Diskussion:Dacron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Eintrag war lange Zeit eine Weiterleitung auf Polyethylenterephthalat, was von der Substanz her offenbar eine genauere Bestimmung ist als das jetzt zu lesende Polyester. Falls es stimmt, dass Dacron immer PET-Fasern sind, sollte man diese Information hier (wieder) unterbringen. Ich weiß es nicht; jemand mit Chemie- und Englisch-Fachkenntnissen kann vielleicht etwas mit der Aussage von answers.encyclopedia.com/question/dacron-84695.html anfangen: "Dacron is a condensation polymer obtained from ethylene glycol and terephthalic acid." --91.8.190.41 21:07, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich bin der Meinung, dass es für Dacron nur eine Weiterleitung zu Polyethylenterephthalat geben sollte, da der große Teil dieses Artikels nur eine Werbedarstellung für die Segeltuche der Firma Fritz-Segel ist. Es gibt ja einen separaten Artikel Segeltuch, in dem der Hinweis auf Dacron schon vorhanden ist.--Techniker71 (Diskussion) 19:53, 26. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kann bitte Benutzer:Binter Quellen für seine Ergänzungen angeben.--Techniker71 (Diskussion) 10:22, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

die Idee an der Ergänzung, war eine allgemeinverständliche Einleitung zu schaffen, um prägnant, den "Markenkern" des Materials herauszuarbeiten. ChatGPT, wurde hier konsultiert; dieses LLM kann meiner Einschätzung sehr gut Zusammenhänge eröffnen und das wesentliche allgemeinverständlich darstellen. Gerne suche ich jedoch eine reputable zitierfähige Quelle. --Binter (Diskussion) 12:57, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
2 Peer Reviewed Journals als Quellen wurden ergänzt --Binter (Diskussion) 13:21, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]