Diskussion:Damian (koptischer Bischof)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo IP 84...

vielen Dank für die umfassende Vervollständigung des Artikels zu Bischof Damian. Ich kenne den Bischof ja auch persönlich (auch die Biografie, u.a. aus dem SWR-Film), habe mich jedoch nie getraut, hier private Internas bekanntzugeben. Daher freue ich mich, daß diese Infos von ihm sogar offiziell freigegeben sind. Bitte nicht böse sein, wenn andere Nutzer bestimmte Formulierungen, wie z.B. unter Kloster Brenkhausen wieder rausnehmen, da die Formulierung "Stückchen Ägypten im Weserbergland..." mehr nach Fremdenführer als nach Enzyklopädie klingt. Es kann auch durchaus sein, daß die vielen Youtube-Links von jemandem kassiert werden, weil irgendwelche Regeln was von 5 Links maximal sagen und manche Nutzer sich berufen fühlen, diese Regeln erbsenzählerisch anzuwenden. Ich würde vorschlagen, die Filme auf der Kloster-Homepage zu verlinken, da kann sie keiner löschen, gerade dann, wenn sie mit dem Bischof nicht unmittelbar zu tun haben. Ansonsten sage ich, was hier schon hundertfach wiederholt wurde: Willkommen bei Wikipedia und sei mutig! =) Gruß nach Brenkhausen, --Paettchen 19:43, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Nochmal,

das stimmt nicht, dass Anba Damian der oberste Bischof in Deutschland ist. Er ist NUR für Höxter-Brenkhausen - Koptisch-orthodoxes Kloster der Hl. Jungfrau Maria und des Hl Mauritius - und die umliegenden Städte zuständig.

Mehr nicht.

Wer anderes behauptet, macht Seiner Eminenz ein Problem mit der Kirche in Ägpten und Deutschland!

Also sind meine Änderungen berechtigt und richtig. Ich kann eine Kopie des Beschlusses der Hl. Synode posten.

Wer anderes behauptet, muss das belegen.

Viele Grüße,

R. (nicht signierter Beitrag von Rahmses 0007! (Diskussion | Beiträge) 23:00, 22. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Dann poste bitte doch den Beschluß der heiligen Synode oder bring andere Belege bei. Wie ich dir auf deiner Disku geschrieben hatte, mußt du deine Änderung belegen können, darüber hinaus ist jedenfalls einigermaßen seltsamer Sprachgebrauch, jemanden als Bischof eines Klosters zu bezeichnen. Die Aussage, bei Bischof Damian handle es sich um den Generalbischof mit Dienstsitz in Höxter, läßt sich ohne weiteres belegen, etwa hier [1], hier [2] und immer so weiter. Grüße.--Turris Davidica (Diskussion) 23:06, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Turris Davidica,

zur Beweis der Präzisierung der Zuständigkeit SE Anba Damian, sehen Sie das bitte:

https://www.copticworld.org/articles/2095/ http://wiscopts.net/index.php?option=com_content&view=article&id=334:pope-tawadros-ordains-several-bishops&catid=1:latest-news https://www.facebook.com/permalink.php?id=184325438381739&story_fbid=215319565282326

In diesem Youtube Video:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=NYHwzegPvyk#t=3782s

können Sie zwischen 1:28:42 bis 1:30:00 die Ernennung durch Seine Heiligkeit Papst Tawadros II. bei der Berufung von SE Anba Damian sehen und hören. Seine Heiligkeit Papst Tawadros II. sagt folgenden Wortlaut drei Mal (absolut gültig!): "Wir berufen Dich, Damian, Bischof für das Gebiet Höxter und das Kloster und alle Christus-liebenden Koptisch-orthodoxen Kirchen in der Nähe; im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes"

Der Beitrag von SE Anba Damian MUSS korrigiert werden, um Missverständnisse und Verwirrungen zu beheben! Sie sind nicht befähigt, zu bestimmen, ob Anba Damian ein Bischof für ein Kloster ist oder nicht, das ist eine rein kircheninterne Angelegenheit.

MfG,

Rahmses (nicht signierter Beitrag von Rahmses 0007! (Diskussion | Beiträge) 00:07, 23. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Meiner Ansicht nach geht aus diesen Belegen hervor, was oben gar nicht bestritten wurde: der Dienstsitz Bischof Damians befindet sich in Höxter. Es sei ferne von mir zu bestimmen, wo Anba Damian Bischof ist, indes habe ich die im Text stehende Angabe aus Quellen belegt, die WP:Q genügen. Schreibst du eigentlich auch an die Medien, die das gedruckt haben, sie hätten es nicht drucken dürfen, weil es sonst Probleme gäbe?--Turris Davidica (Diskussion) 18:30, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Was bedeutet Anba? Ist es ein Titel?--Stephphie (Diskussion) 19:38, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

ar:أنبا:
«.الأنبا لقب يستعمله الأقباط الأرثوذكس، ويعني القديس»
«Anba ist ein Titel der koptisch-orthodoxen Kirche und bedeutet Heiliger.»
-- Dietrich (Diskussion) 21:58, 22. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]