Diskussion:Das Schwarze Quadrat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Monaten von 2001:9E8:4827:9600:ED87:F86:6C33:BB90 in Abschnitt Symbol russ. Kriegsgegner
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die feinen Risse, die sich in dem Schwarz bald abzeichnen sollten, waren vom Künstler von Beginn an angelegt worden." Das finde ich großartig! Es fehlt allerdings ein Beleg oder eine Quellenangabe. (nicht signierter Beitrag von 2003:7A:429:9462:80B8:1EBF:E4A0:3F9B (Diskussion | Beiträge) 01:22, 17. Jan. 2017 (CET))Beantworten

Ja. Und der vorhergehende Satz "Im Jahr 1914 hatte er ein Gemälde so gut wie fertiggestellt, " ist sicher falsch. Das darunter befindliche Werk ist, wie auf Röntgenaufnahmen zu sehen, eindeutig suprematistisch. Malewitsch begann jedoch erst 1915 mit suprematistischen Werken. Zumal, wenn er es feucht übermalt hat, kann das darunterliegende Bild wohl nicht schon ein Jahr vorher gemalt sein. --Carl Ha (Diskussion) 17:39, 1. Mai 2017 (CEST)Beantworten

Symbol russ. Kriegsgegner[Quelltext bearbeiten]

So schön mir die Geschichte scheint, nichts davon ist belegt, zu nichts finde ich auch nur den Anschein einer Quelle und das Zitat am Ende dreht sich um was komplett anderers, ist nicht hilfreich und der dort belegte Inhalt steht in keinem Zusammenhang zum eigentlichen Absatz.

So, wies ist, kanns nicht bleiben. Wenn wer Belege findet, würds mich freuen, aber ohne muss das weg. --Korrupt (Diskussion) 20:24, 23. Mai 2023 (CEST)Beantworten

ggf. ist eine Umformulierung sinnvoll, der Kontext erscheint mir nach kurzer Recherche umfassender als "nur" bei Russischen Kriegsgegnern. Das Bild wirds mindestens seit der Revolution der Würde 2014 (https://de.wikipedia.org/wiki/Euromaidan) politisch verwendet [1].
Die gegenwärtige politische Bedeutung des Bilds / Symbols findet sich in verschiedenen Quellen. Mit dem Angriffs auf die Ukraine 2022 ist es dann auch hierzulande medial als Symbol in Russland thematisiert worden. [2,3]
Bin nich so bewandert was Wikipedia und seine Standards angeht, finde es aber falsch das Thema komplett zu unterschlagen.
[1] https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/178884/das-schwarze-quadrat-des-modernen-europas/
[2] https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/russische-bevoelkerung-protest-demonstration-frieden-ukraine
[3] https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/land-leute/promis-kuenstler-verlassen-russland-100.html --2001:9E8:4827:9600:ED87:F86:6C33:BB90 23:41, 7. Jun. 2023 (CEST)Beantworten
Ich finde das Zitat zu Roskomnadsor allerdings nicht. Mit den genannten Quellen ließe sich aber dennoch ein Abschnitt belegen, der den gegenwärtigen politischen Kontext beleuchtet. --2001:9E8:4827:9600:ED87:F86:6C33:BB90 23:52, 7. Jun. 2023 (CEST)Beantworten