Diskussion:Das Zauberkarussell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Text abgekupfert[Quelltext bearbeiten]

Der im Artikel stehende Text wurde teilweise von http://www.diesiebziger.net/html/das_zauberkarussell.html übernommen. Gmhofmann 17:42, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Oder eher umgekehrt. Die 70er-Seite stammt vom 17. Februar 2007, die erste Wikipedia-Seite mit fast den identischen Inhalten wie heute, wurde schon am 23. Februar 2005 erstellt. --W.W. 18:29, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Und wie sieht es aktuell aus?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gerade einigermaßen zufällig darüber gestolpert: beim Zappen über den Kinderkanal gestoplert, wo gerade eine Sendung dieses Namens läuft.

Aber deswegen, wegen dieses Namens, bin ich nicht hier gelandet. Der war schon vergessen.

Sondern weil die kurze Sequenz, die ich sah und nach der ich normalerweise eigentlich gleich weiter geschaltet hätte, mich aus irgend einem Grundwegen seiner unten herausragenden Sprungfeder - sonst ist die Ähnlichkeit nicht sonderlich groß mit einer Figur an den alten Zebulon mit seinem „Turnikuti Turnikuta“ erinnert hat. Und schon kam ein Hund (allerdings kein weißer) um die Ecke, der Pollux genannt wird … So richtig interessiert mich das ja nicht mehr. Ich gehöre nur zu den anscheinend doch recht vielen, welche vor allem diesen Zebulon-Spruch nicht vergessen haben. Aber vielleicht will sich ja jemand an dieses Thema hängen?--93.244.231.88 18:33, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die in der Besetzungsliste aufgeführten Sprecher waren zum großen Teil noch gar nicht geboren als die Serie im deutschen Fersehen lief. --Schließzylinder 20:16, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Überarbeitungsbedarf[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält zahlreiche Fehler. Informationen zur alten Serie (ab 1966, Stop-Motion) und zur neuen (ab 2008, 3D-Animation) gehen offenbar munter durcheinander. Auf einen Punkt hat Schließzylinder schon hingewiesen. Der Spruch „Turnikuti, Turnikuta, der Zebulon ist wieder da!“ stammt aus der neuen Serie, in der alten gab es das Wort „der“ nicht. Die Bildwiederholrate der alten Serie war zweifellos nicht 24 fps, das Karussell ruckelte mit maximal 12,5 fps. Ein umfassender Faktencheck ist mir leider nicht möglich, da ich keine verlässlichen Quellen zur alten Serie finde. Ich habe nur untrügliche Kindheitserinnerungen. -- Peter Buch 08:20, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]