Diskussion:Der Mythos des Sisyphos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

habe mir erlaubt den titel des Werkes richtigzustellen: das Werk heißt im Deutschen "Der Mythos des Sisyphos" und nicht "Der Mythos von Sisyphos".

Es gibt auch Übersetzungen "Der Mythos von Sisyphos", so z.B.bei Rowohlt. Letztendlich ist es egal, solange eine Version auf die anndere umleitet. --Klaus 22:37, 11. Jul 2005 (CEST)

Habe das Verschieben des Artikels entsprechend dem korrekten Titel nachgeholt. -- ColdCase 22:41, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Camus und andere Philosophen[Quelltext bearbeiten]

Eine IP hat diese Version: "Allerdings hätten diese Denker, eventuell mit der Ausnahme Nietzsches, nach der richtigen Analyse der Situation die falschen Konsequenzen gezogen, indem sie der Absurdität - unter Aufopferung des klaren Verstandes - durch einen irrationellen „Sprung“ (saut) entfliehen wollten. Dieser Sprung besteht je nach Denker in der Zuflucht zu metaphysischen, religiösen oder rationalistischen Rettungsangeboten."

Durch diese ersetzt: Allerdings hätten diese Denker, mit der Ausnahme Heideggers, nach der richtigen Analyse der Situation die falschen Konsequenzen gezogen, indem sie der Absurdität - im Rahmen eines "philosophischen Selbstmordes" - durch einen "Sprung" entfliehen wollten.

Habe den Text gerade nicht zur Hand, erinnere mich aber nicht an diese angebliche Würdigung Heideggers, wohl aber die von Nietzsche. Würde also um einen Textbeleg für die vorgenommene Korrektur bitten, sonst reverte ich das demnächst. --Klaus 22:20, 28. Dez 2005 (CET)

reverte - kann so nicht wirklich stimmen (würde mich überraschen - wenn doch kann die IP ja belegen --schwall 22:28, 28. Dez 2005 (CET)

Einordnung in das Werk Camus’[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens stimmt ist das nicht ganz richtig: "Der Essay ist im Zusammenhang mit dem Bühnenstück Caligula (Uraufführung 1945) und dem Roman Der Fremde (L’Étranger, 1942) zu sehen, da Camus in diesen drei Werken das gleiche Thema behandelt. Auch in Die Pest finden sich ähnliche Motive wieder". Es stimmt zwar, dass Der Fremde und Caligula an Camus Thematik des Absurden teilhaben, aber das tun meines Erachtens mehrere seiner Werke z.B. das Missverständnis oder Das Impromptu der Philosophen. Das liegt jedoch daran, dass Camus in der Absurdität eine Kategorie sieht, die für ihn ziemlich omnipräsent ist, und fast jedes Werk trägt etwas Absurdität mit sich. Zudem distanzierte sich Camus selbst von der Behauptung, dass Caligula einen inhärenten Philosophischen Gehalt hat. --Thevinegarman 18:41, 02. Apr. 2016 (CET)[Beantworten]