Diskussion:Der Schakal (Roman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Romanvorlage[Quelltext bearbeiten]

Es wäre super, wenn jemand noch einarbeiten könnte, inwiefern der Roman der Realität des genannten Attentats entspricht. Ist das nur die Tatsache, dass es ein Attentat der OAS auf de Gaulle gegeben hat, oder gab es auch in den tatsächlichhen Abläufen Ähnlichkeiten. --Docvalium 13:06, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Attentat von Petit-Clamart hat tatsächlich stattgefunden, und Bastien-Thiry wurde dafür tatsächlich erschossen. Nach Angaben der englischen Wikipedia ist der nachfolgende Attentatsversuch jedoch Fiktion. In Fact behind fiction wird behauptet, Frederick Forsyth habe sich in die Gedankengänge der OAS hineinzuversetzen versucht. Das Zurückgreifen auf einen ausländischen Attentäter wäre die einzige Möglichkeit gewesen, trotz zahlreicher Doppelagenten an de Gaulle heranzukommen. --Turan MUC (Diskussion) 13:57, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Altersangabe[Quelltext bearbeiten]

Es existiert eine Unstimmigkeit bei der Altersangabe:

  • Im Artikel zur Romanvorlage "Fred Zinnemann, der zu diesem Zeitpunkt fast 91 Jahre alt war, wehrte sich vehement gegen die Verwendung des Originaltitels für die neue Verfilmung."
  • Im Artikel zu Fred Zinnemann "Er starb 1997 im Alter von 89 Jahren in London an einem Herzanfall."

Querverweis von mir in beiden Diskussionen T-touch 02:30, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weitere dt. Hörbuchfassung[Quelltext bearbeiten]

ich weiß, dass es früher noch eine weitere deutsche Hörbuchfassung auf 3 Kassetten gegeben hat. Weiß da jemand was näheres? (Sprecher, Verlag, etc.) --Tilde (Diskussion) 23:36, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

habs selber gefunden und ergänzt. --Tilde (Diskussion) 00:16, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]