Diskussion:Der vierte Engel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum macht man aus den zwei Sätzen

„Prominent besetzter Action-Thriller, der die Themen Terrorismus und "Law and Order" als Aneinanderreihung von Klischees aufbereitet und unter den Drehbuchschwächen leidet. Ärgerlich wird er durch seinen Titel, der sich auf das biblische Buch der Offenbarung (Kap., 15.8) bezieht - eine Rückversicherung ohne Bestand.“

des Lexikons des internationalen Films folgendes paraphrasierendes Gestopsel im Konjunktiv:
Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei ein „prominent besetzter Action-Thriller, der die Themen Terrorismus und "Law and Order" als Aneinanderreihung von Klischees aufbereitet und unter den Drehbuchschwächen leidet“. Ärgerlich sei der Titel, der „sich auf das biblische Buch der Offenbarung (Kap., 15.8)“ beziehe, was eine „Rückversicherung ohne Bestand“ sei.
Mir bleibt es immer wieder ein Rätsel. Vielleicht aber kann jemand zur Aufklärung beitragen? ---J.-H. Janßen 13:58, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Was die "Law + Order-Problematik" angeht, stört mich die nicht allzu sehr. Es ist ja auch mehr eine gradlinige Rachegeschichte, bei der es dem Helden nicht um Gesetz + Ordnung geht.- Mit dem angesprochenen Bibelzitat im Nachspann versucht man vielleicht dieser Rache ein wenig biblische Berechtigung zu verleihen. Die hochklassige Besetzung will m.E. nicht so recht passen zum "Death Wish"Genre. Ist auf keinen Fall polit.correct.Der Autor des Film-Lexikons meint nun, diese versuchte Rückversicherung sei keine. Aber viell. ist alles auch ganz anders gemeint. Was weiß ich schon? Was bleibt: Ein cooler Film. --Udowilli (Diskussion) 22:14, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Mir ist heute beim erneuten Sehen des Films aufgefallen, was die Motivation des Botschaftstypen Davidson war. Ich glaube, er hat das verschwundene Lösegeld (50 Millionen) auf ein Konto in Monaco gelenkt. Wenn alle Beteiligten tot sind, kann er über die Kohle verfügen. So ergibt die ganze Sache einen Sinn.--Udowilli (Diskussion) 21:38, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]