Diskussion:Deutsche Minenräumboote

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich beobachte seit geraumer Zeit, daß zu dem Artikel "Minenräumboote" nichts geschrieben wurde, daher habe ich mich als alter Räumbootfahrer entschlossen, etwas zu diesem typisch deutschen Bootstyp zusammenzutragen und hier niederzulegen. Es gibt recht wenig in der entsprechenden Literatur über diesen Typ "Räumboot" zu lesen. Ein Schiff, das unter dem Druck des vergangenen I.Weltkriegs und seiner Hinterlassenschaften an Unmengen nichtgeräumter Seeminen, zum größten Teil noch Ankertauminen, aber auch im Hinblick auf neuentwickelte oder in Entwicklung stehende Minenarten, wie Magnetfeldminen,elektromagnetische Minen,akustische Minen usw. von der deutschen Marineführung an die entsprechende Werftindustrie in Auftrag gegeben wurde. Gefordert wurde ein Fahrzeug, das möglichst amagnetisch,wendig und nicht zu groß für den Einsatz in küstennahen Gewässern geeignet schien. Der von den beiden Werften gelieferte Bootstyp entsprach weitestgehend dieser Forderung. Ganz aus Holz gebaut, mit dem neuartigen VS-Antrieb versehen, waren die Boote sehr wendig (d.h.: sie konnten wie auf dem Teller drehen) und vor dem Räumgeschirr sehr zugstark. Die Forderung nach amagnetischen Materalien für die Motoren usw. konnte erst nach dem II. Weltkrieg bei den Schnellen Minensuchbooten der "Schütze-Klasse" verwirklicht werden. Jedoch waren die Fahrzeuge mit einer MES-Anlage versehen, welche das Magneteigenfeld stark verringerte. Ersetzt worden sind diese Minenräumboote bei der Bundesmarine durch die Boote des Typs "Schnelle Minensuchboote" der Klasse "Schütze", welche vom Konzept und Größe her eigentlich auch noch Minenräumboote waren.

Soll das jetzt ein Übersichtsartikel über alle deutschen Minenräumer werden? Oder behandelt der Artikel nur eine Klasse von Booten? --Felix fragen! 20:34, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sowohl als auch. Wenn man das im Artikel Stehende und das noch in der Diskussion Stehende sieht, wird es wohl abschließend sein. Übrigens, Sie haben sehr interessante militärische Artikel gebracht. werwil0 29.04.07

Der Artikel enthält nur sehr viele Listen und Boxen. Ich denke es wäre sinnvoll die Einzelboote in die Liste der Kriegschiffe auszulagern.(?)--WerWil 17:08, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

NVA-Baunummern[Quelltext bearbeiten]

In den Tabellen der Boote der NVA werden an erster Stelle Baunummern genannt, die ich nicht nachvollziehen kann. Baunummern sind üblicherweise Werftinterne Nummern und da zumindest die Kriegsboote laut Text auf verschiedenen Werften entstanden ist es doch höchst unwahrscheinlich, dass sie dabei fortlaufende Nummern erhielten. Wenn mit "Baunummer" die ursprünglichen Bootsnummern gemeint sein sollten dann kann das auch nicht stimmen, denn die Boote mit der Bezeichung R1 - R8 wurden auf der Lürssenwerft gebaut und es waren (da es sich um die ersten überhaupt gebauten handelte) keine des angegebenen Typs 43. Könnte jemand der Unterlagen zu den DDR-R-Booten hat das korrigieren bzw. klarstellen was gemeint ist?--WerWil (Diskussion) 19:34, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Da das Rätsel um die Baunummern auch nach fast zwei Jahren noch nicht gelöst ist, möchte ich diese aus der Liste entfernen.--WerWil (Diskussion) 17:40, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Soweit ich das herausfinden konnte gibt es nur deutsche Minenräumboote. Von daher ist das Lemma m.E. falsch, es müsste schlicht "Räumboote" lauten. Falls niemand andere Erkenntnisse hat würde ich eine Verschiebung auf das Redirect vornehmen, das zur Zeit auf einen Abschnitt des Übersichtsartikels Minenabwehrfahrzeuge verweist.--WerWil (Diskussion) 17:35, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Naja, der Begriff, d.h. die Unterscheidung von anderen Minensuchbooten, ist tatsächlich typisch deutsch. Ob es aber tatsächlich keine ausländischen Bootstypen gibt, die etwa den deutschen Räumbooten entsprechen, vermag ich nicht sicher zu sagen. Gruß, --KuK (Diskussion) 20:19, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ein altes Problem. Was erklären wir hier? Den Begriff oder das Objekt? Ich würde sagen zunächst mal den Begriff und, da es soweit ich das nachvollziehen kann, im Ausland für Räumboote keinen Begriff gibt, ist es m.E. hier die Aufgabe das darzustellen, worauf sich der Begriff eindeutig beziehen lässt. GGf müsste man einen Satz dazu einfügen. Die Literatur - auf die wir uns ja nunmal beziehen müssen - stellt aber keine Übertragungen auf ausländische Bootstypen an. Diese hier nun mit zu erfassen, wäre darum Theoriefindung.--WerWil (Diskussion) 17:21, 28. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel verwendet die Abkürzung R-Boote, ohne sie aber vorher eingeführt und erklärt zu haben (seit wann verwendet etc.). Die Begriffsverwendungen kommen alle von WerWil - kannst du den Hintergrund bitte noch einbauen? --KnightMove (Diskussion) 10:31, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]