Diskussion:Deutscher Nationalverein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gelder für den Aufkauf der Deutschen Flotte von 1848[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz im Text ist Unsinn. Die Schiffe der Flotte von 1848 waren längst veraltet und unbrauchbar. Die Geldsammlung kann sich nur auf den Erwerb oder Bau neuer Schiffe beziehen. --Rakell (Diskussion) 22:39, 14. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Urheberschaft[Quelltext bearbeiten]

Könnte der Autor bitte kurz dazu Stellung nehmen, ob er den Artikel selbst geschrieben hat? Der Text wirkt so, als stammte er aus einem anderen Nachschlagewerk – in dem Fall könnte man ihn aus urheberrechtlichen Gründen nicht ohne weiteres in Wikipedia verwenden ... Grüße -- kh80 •?!• 19:14, 9. Jan 2006 (CET)

  • Quelle ist diese Seite:

http://www.schlauweb.de/Deutscher_Nationalverein

Besteht nun URV oder nicht? -- Boeks 12:35, 7. Apr 2006 (CEST)

Nein, diese Seite stammt aus Wikipedia!. --Lyciscos 02:34, 8. Apr 2006 (CEST)
dann sollte der Text mal anständig formatiert werden und ein übersichtlicher wiki-Artikel draus werden. Sieht momentan halt so aus wie reinkopiert. Boeks 16:21, 9. Apr 2006 (CEST)

Im ersten Absatz müssen Diktatur und parteiähnlich korrigiert werden. Der erste Begriff ist ahistorisch und unzutreffend, der zweite ist schlicht und einfach falsch. Vgl. dazu z. B. einen Aufsatz von Jürgen Fröhlich erschienen in der Zeitschrift "Jahrbuch zur Liberalismusforschung" 16 (2004), S. 151-171.

Sorry, dass ich mich jetzt erst nach all dieser langen Zeit mal wieder mit meinem Artikel auseinadersetze. Für dei Fehler bzw. die Unkenntlichkeit meiner Person entschuldige mich. Normalerweise benutze ich wikipedia nur als Informationsbeschaffungsorgan. Es besteht keien Urheberrechtsverletzung. Der Artikel ist Original von mir. Ich habe ihn als Vorbereitung auf meine Zwischenprüfung in Geschichte im Januar über den Nationalverein geschrieben. Zu den Begrifflichkeiten: Das Wort Diktatur enstammt der 2. Eisenacher Erklärung, wird also vom Verein selbst im Mund geführt und hat daher Berechtigung. Ich kann nicht sehen, warum parteiähnlich schlicht und einfach falsch sein soll. Grüße ZeroZero

Also daran liegt es ...[Quelltext bearbeiten]

Woran liegt es also? Wer ist der grüßende Mann rechts im Bild? Was will der Zeichner zum Ausdruck bringen? Die Informationen auf Commons sind so dürftig, dass sich mir die Karikatur nicht erschließt. Anderen Lesern dann wohl auch nicht, darf ich annehmen. Die Karikatur betrifft zwar den Nationalverein, ist aber qua Unverständlichkeit nicht als Illustration geeignet. Ich schlage vor, sie rauszunehmen. --Φ (Diskussion) 14:08, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Da eine Woche lang keine Antwort kam, nehm ich die unverständliche Illustration jetzt raus. --Φ (Diskussion) 09:10, 3. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]