Diskussion:Die 48 Gesetze der Macht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma der Artikelseite[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich den Artikel geschrieben hatte war nicht ganz klar, welchen Titel die Seite haben sollte. Die zwei Möglichkeiten waren 1) Die 48 Gesetze der Macht und 2) Power - die 48 Gesetze der Macht. Obwohl die zweite Variante den Titel im Artikel einleitet, habe ich die andere Variante für das Lemma genommen (für die erste existiert ein Redirect). Der Grund dafür ist, dass es mit Power keine einheitliche Schreibweise gibt. Das Wort Power steht nur vertikal auf dem Buchcover, aber nicht innerhalb des Buches als Titel. Mancherorts wird dieser Titel mit Bindestrich (wie hier) geschrieben, woanders aber mit Doppelpunkt oder auch mit einfachem Punkt nach dem Wort Power. Soviel dazu --Nachtagent 14:13, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

M. W. heisst das amerikanische Original "Rules of Power", das eigenartige Wort "Power" auf dem Umschlag scheint als Anleihe an den Originaltitel übernommen worden zu sein. Auch die deutsche Übersetzung des Titels "Die 48 Gesetze der Macht" entspricht ja nicht genau dem Originaltitel, wie ja so oft bei übersetzten Titeln der Fall. PSW--178.197.232.5 15:05, 4. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ist der "Artikel" nicht einfach eine Buchbeschreibung und keine (kritische) Einordnung des Buches? --77.8.212.138 18:38, 29. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]