Diskussion:Die Abenteuer des Prinzen Achmed

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guten Tag. Dies war mein erster Versuch einen Artikel für die Wikipedia zu schreiben - vermutlich tausend fehler drinn und möglicherweise auch nicht Wiki-konform. Das tolle an der Wikipedia ist ja das man sich nicht anmelden muss wenn man irgendwo etwas findet über das man anscheinend besser bescheid weiß als der ursprüngliche Autor - und somit werden Fehler (Stilistische oder Inhaltliche) oder einfach nur zusätzluches Wissen leicht korrigiert oder ergänzt.

Drum mein Apell an alle angemelden User: Schauts nicht immer so von oben herab auf die Leute die nur mittels IP-adresse unterschreiben. Ich bin froh und dankbar über das Wikikonzept. Für jedes unintressante Forum sich Anmelden zu müssen und ein weiteres Passwort mit sich herumschleppen zu müssen kann ja schliesslich nicht der Weißheit letzter Schluss sein. Vielen Dank für ihr Nachsehen über meine Fehler. 62.47.135.253 17:36, 23. Jun 2006 (CEST)


Ist der Film nicht schon gemeinfrei? (Produktionsjahr 1926) könnte man ja fast mit Screenshots protzen. 62.47.154.16 08:35, 5. Aug 2006 (CEST)

ich nehme mal an, da gilt die Frau Reiniger als Urheberin. Diese starb 1981, also würde die Schutzfrist im Jahr 2051 ablaufen. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie das bei Filmen gehandhabt wird. Vielleicht auch der Kameramann? --slg 12:03, 5. Aug 2006 (CEST)

Ich möchte nur anmerken das der Film 'Die Abenteuer des Prinzen Achmed' unter anderem mit Hilfe der berühmten Wachsschneidemaschine von Oskar Fischinger realisiert wurde. Sehr schön zu sehen im Intro des Filmes in welchen der afrikanische Zauberer sein fliegendes Pferd erschafft. 88.117.76.165 22:36, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Erster animierter Langfilm[Quelltext bearbeiten]

"Die Abenteuer des Prinzen Achmed war nach heutigem Wissensstand der allererste animierte Langfilm [...]." Stimmt nicht, laut der englischen Wikipedia war El Apóstol aus Argentinien der erste animierte Langfilm - dieser erschien bereits 1917. (23. Nov. 2007)

Es soll sogar noch einen zweiten argentinischen Langfilm vor Achmed gegeben haben; dieser Film ist aber genauso wie El Apostol verschollen (und die Qualität der Animation ist auch unbekannt; einige Filmhistoriker bezweifeln, dass El Apostol durchgehend animiert war) . Ich werde mal den Satz zu "einer der ersten animierten Langfilme" umformulieren. --Andibrunt 23:06, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Im Artikel stand bis eben, es wäre der "weltweit älteste noch erhaltene Animationsfilm". Das ist natürlich Unfug, weil es diverse ältere Kurzfilme gibt. --178.9.87.165 00:46, 28. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]