Diskussion:Die Erbin (Roman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von Abzo
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Handlung klingt wie eine Buchrezension und baut Spannung auf. Das ist meiner Auslegung der Richtlinien nach aber nicht Sinn einer Handlungsbeschreibung auf Wikipedia. Ziel ist es, Schlüsselergebnisse komprimiert aufzuzählen. Dazu zählt vor allem - wie es auch in allen anderen Buch- und Filmbeschreibungen hier der Fall ist - dass das Ende verraten wird.

Ich würde daher vorschlagen, folgendes an den Artikel anzuhängen:

In den 1930er Jahren hatte der Vater von Ancil und Seth an dem Lynchmord von Lettie Langs Großvater - welcher an genau dieser Platane vom Mob aufgehängt wurde - mitgewirkt, was Ancil und Seth heimlich beobachteten. In der Folge fehlte es der Großmutter von Lettie Lang an einem Versorger. In ihrer Geldnot veräußerte sie das Grundstück der Familie Lang zu einem sehr niedrigen Preis an den Vater von Ancil und Seth. Im Gegenzug versprach letzterer ihr, dass die Familie weiterhin auf Grundstück wohnen dürfe. Doch schon am Tag nach dem Verkauf wurde die Familie Lang mithilfe des Sheriffs von dem Grundstück vertrieben. Die Familie Lang war in den Ruin gestützt.

Seth Hubbard nutzte das von seinem Vater erworbene Grundstück später mehrfach als Hypothek, um mit einem Sägeunternehmen sein beachtliches Vermögen aufzubauen. Er war sich bewusst, dass sein Erfolg teilweise dieser Hypothek geschuldet war. Die Hinterlassenschaft an Lettie Lang war für ihn eine Wiedergutmachung für die Taten seines Vaters.

Eventuell müsste noch kurz die einstimmige Abweisung der Klage und der angedeutete Vergleich zwischen den Langs und den Hubbards beleuchtet werden. Schließlich wird deutlich, dass Lettie Lang wohl doch nicht das gesamte Vermögen erhalten wird und dies auch nicht will.

--Abzo (Diskussion) 11:04, 26. Jul. 2016 (CEST)Beantworten

Als ich den Artikel letztes Jahr aus dem englischen übersetzt habe, hab ich auch schon überlegt, ob ich den Schluss ausführlicher beschreiben sollte, als es im englischen Artikel der Fall war. Letztlich hab ich mich dagegen entschieden, weil ich der Meinung war, dass die Handlung auf elegante Weise technisch gesehen vollständig ist, ohne dabei irgendetwas zu spoilern. Außerdem war ich zu faul ;)
Aber du hast natürlich recht, für eine Enzyklopädie ist die Beschreibung ein wenig zu sehr wie ein Klappentext. Deine vorgeschlagene Ergänzung finde ich gut, füg sie nur ein! Solche Änderungen darfst du auch gerne sofort machen, ohne sie vorher auf der Diskussionsseite ansprechen zu müssen. Sei mutig!--RookJameson (Diskussion) 16:26, 26. Jul. 2016 (CEST)Beantworten
Guten Tag. Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort, Ihre Offenheit und den Hinweis auf die "Sei mutig Seite.". Ich werde die Änderungen nun so einfügen.
--Abzo (Diskussion) 15:32, 28. Jul. 2016 (CEST)Beantworten