Diskussion:Die Ferien des Monsieur Hulot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Vorreiterrolle" für Mr. Bean[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoll, die offensichtliche "Vorreiterrolle" für Mr. Bean kurz zu thematisieren? --Der Paulchen 16:40, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Welcher französische Schriftsteller?[Quelltext bearbeiten]

"Der französische Schriftsteller verfasste nach dem Film einen Roman, der 2003 in Deutschland erschien." --- WELCHER Schriftsteller? 00:57, 22. Jun. 2015 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 95.91.186.16 (Diskussion))

Mittlerweile ist der Name des Schriftstellers eingearbeitet: Jean-Claude Carrière. --Balham Bongos (Diskussion) 17:55, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Weitere interessante Informationen für den Artikel.[Quelltext bearbeiten]

Vor der Ausstrahlung des Films auf Arte im Dezember letzten Jahres, wurde folgender Text eingeblendet: "Die Ferien des Mr. Hulot", der 2. Spielfilm von Jacques Tati, hatte am 27. Februar 1953 in Paris seine Premiere. 1962 und '78 arbeitete Tati erneut an dem Film. Er veränderte den Schnitt, legte die Musik neu an und mischte den Ton neu. Die Welt des M. Hulot ist ein Work-in-progress über 25 Jahre. Der Film wurde weltweit veröffentlicht. Durch die wiederholte Neubearbeitung wurde das Originalmaterial beschädigt. Die Restaurierung von 2009 basiert auf der Schnittfassung von 1978, die Jacques Tati selbst noch verantwortet hat. Mit Hilfe fotochemischer und digitaler Bearbeitung konnte die originale Bildqualität und der Klangreichtum erfolgreich wiederhergestellt werden. Mr. Hulot kann nun also seinen Weg fortsetzen. --Balham Bongos (Diskussion) 18:36, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Tja, leider nur in einer verkürzten Version. Immerhin hatte die längste Fassung 114 min und die kürzeste 89 min.
Allerdings erfährt man nicht, wie lang die letzte Version, die Tati "selbst noch verantwortet hat" nun ist/war.
--2003:E5:9F09:2500:4E0F:6EFF:FEFB:69E 17:29, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]