Diskussion:Die Kreuzritter (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der angebliche Heinrich von Plauen (gespielt durch Ryszard Rączewski)[Quelltext bearbeiten]

Heinrich von Plauen, der Komtur von Schwetz/Świecie, nahm in der Schlacht bei Tannenberg nicht teil. Er blieb in Schwetz/Świecie, später verteidigte Marienburg/Malbork und wurde Hochmeister. Im Sienkiewiczs Roman wird der Ritter mit zwei Schwerten als Heinrich, Komtur von Schlochau/Człuchów beschrieben. Er fiel in der Schlacht.

Außerdem werden polnische Namen: Zyndram von Maszkowic und Jagienka von Zgorzelic falsch geschrieben, d.h. mit dem polnischen Genitiv. Die Ortsnamen sollen in der deutschen Sprache nicht auf polnische Weise dekliniert werden. Also: Maszkowice und Zgorzelice.

Maćko und Zbyszko waren keine Litauer sondern Polen. Bogdaniec liegt im Nordgroßpolen, damals im Grenzgebiet zwischen Großpolen und Neumark (damals ein Teil des Ordenstaates). (nicht signierter Beitrag von 89.74.255.106 (Diskussion) 22:47, 26. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]