Diskussion:Diether V. (Katzenelnbogen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

D.Schwennicke, Europ. StammTf: er war in 1.Ehe m. Agnes Raugräfin zu Neuenbaumberg (Neu Baumburg), Tv Ruprecht I. u. Hedwig von Eberstein, verheiratet; Kinder: Elisabeth u. Agnes. Seine Mutter war Hildegunde v.Eberstein. So stehts ja auch im 2.Einzelnachweis!--Gennati (Diskussion) 13:18, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

In solchen Fragen vertraue ich auf "neuere" Fachliteratur. Schwennicke ist doch immer wieder ungenau, bzw. veraltet. Auch ein Buch aus dem 18. Jahrhundert ist nicht gerade als Beleg geeignet. Soweit ich informiert bin ist immer noch Karl E. Demandt der Stand der Dinge, wenn es um die Grafen von Katzenelnbogen geht. In den Regesten der Grafen von Katzenelnbogen (Band 1, S. 40) werden die Ehen und Kinder so aufgeführt, wie hier dargestellt. Schwennicke scheint hier einen älteren Stand wiederzugeben. Auch zu der Frau von Diether IV. gibt es dort Antworten, nämlich, dass nur der Vorname überliefert ist und die Zugehörigkeit zu einer Familie unklar ist (Regesten Band I, S. 40, mit dem Hinweis auf einen weiterführenden Text vom Demandt: Anfänge und Aufstieg, in: Nassauische Analen, 63, 1952 Kapitel 4; den Text habe ich allerdings nicht vorliegen). --Schinderhammes (Diskussion) 21:36, 25. Jun. 2019 (CEST) Band XI von Schwennicke stammt aus 1986, ist also neuer! Habe ihn nicht vorliegen, kann also nicht sagen, von wann seine Quellen sind. Im übrigen (s.oben) steht es so auch im zweiten Einzelnachweis, der hier im Artikel zitiert wurde.--Gennati (Diskussion) 15:44, 29. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Gennati, hier geht es nicht um das Druckdatum der Literatur, sondern um die Aktualität der Informationen. Außerdem sollte man Quellenkritisch mit den Belegen umgehen. Ich kann nur wiederholen, dass der Schwennicke da nicht auf dem aktuellsten Stand ist (auch wenn die Ausgabe von 1986 ist). Der von dir schon zweimal verwendete Hinweis im Artikel: "Helfrich Bernhard Wenck" stammt von 1785!!. Hier noch eine aktuellere vertrauenswürdige Quelle, quasi von den Profis: https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/gsrec/current/14/sn/bio?q=katzenelnbogen. Dort wird direkt auf Wenck hingewiesen und die Angabe berichtigt. Als Beleg wird allerdings auch Demandt zitiert. Grüsse --Schinderhammes (Diskussion) 17:53, 29. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]