Diskussion:Differentieller Manchester-Code

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frequenzmodulation vs. Phasenmodulation[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint es, dass es sich hier eher um eine Frequenzmodulation denn um eine Phasenmodulation handelt. Im Bild werden sowohl Bereiche mit aufeinanderfolgenden Nulle als auch mit aufeinanderfolgenden Einsen gezeigt. Die Bereiche mit den Nullen sind im modulierten Signal hierbei durch die Taktfrequenz dargestellt, Bereiche mit Einsen durch die halbe Taktfrequenz. Bei einer Phasenmodulation müsste bei konstantem Modulationssignal immer die Trägerfrequenz zu sehen sein. (nicht signierter Beitrag von DocEmmet (Diskussion | Beiträge) 16:37, 21. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Bild passt nicht zum Text[Quelltext bearbeiten]

Im Bild ist zwischen zwei Symbolen stets eine Taktflanke, innerhalb eines Symbols aber nicht immer. Im Text steht das Gegenteil:

Die Flanken innerhalb der Symbole sind die garantierten Taktflanken, während sich zwischen zwei Symbolen nur dann eine Flanke ergibt, wenn sie gleich sind, also 0 kodieren, siehe nebenstehende Abbildung.

Was ist denn nun richtig? YoshiDragon (Diskussion) 22:04, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hier scheinen Biphase-Mark/-Space-Code und der differenzielle Manchester-Code durcheinandergebracht worden zu sein. Beim BMC ist innerhalb eines Symbols nicht immer eine Flanke gegeben, dafür aber zwischen den Symbolen.
Die Diskussionsseite zum englischsprachigen Artikel enthält eine hilfreiche Beschreibung samt Quellen (siehe den Beitrag von E01f um 17:22, 26 November 2015 (UTC)). 46.223.162.183 23:02, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]