Diskussion:Dimitar Peschew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedeutung des Erfolgs von D. Peschew[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wurde von einem Benutzer diese Passage eines anderen Benutzers über die Bedeutung Peschews für die Faschismus-Diskussionen generell als unbelegte persönliche Ansicht (POV) entfernt:

"Die Person Peschew ist heute schwer zu bewerten. Er war der Prototyp des überzeugten Konservativen. Das hielt ihn nicht davon ab, sich in faschistischer Zeit für Menschenrechte und Juden einzusetzen. Alle seine Handlungen hielten sich im Rahmen des geltenden Rechts. Dennoch war er erfolgreich. Es war also nicht nötig, Mitläufer zu werden, sich in die innere Immigration zurückzuziehen oder mit Gewalt gegen den Faschismus zu kämpfen. Das Beispiel Peschew zeigt, daß die Ohnmacht der Konservativen nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten nur ein unzutreffender Mythos ist."

Der Satz geht natürlich weit über die Schilderung der Person Peschew hinaus. Bezieht sich die Einordnung auf einen zitablen Text? (Könnte ich mir im Zusammenhang hier gut vorstellen, weiß ich aber nicht.) Dann könnte sie als solche in einem Abschnitt "Spätere Bewertung" aufgenommen werden. - MfG Asdfj 10:52, 3. Sep. 2008 (CEST) -