Diskussion:Dorfkirche Spremberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin heute endlich dazu gekommen, meine Überarbeitung (Linkkorrekturen, Bebilderung und etwas Feinschliff an den Formulierungen) abzuschließen, dabei sind noch ein paar Punke offen geblieben:

  • Mit dem Übergang Sprembergs an das protestantisch gewordene Kursachsen 1559 erfolgte die Einführung der Reformation im Kirchspiel Spremberg durch den herrschaftlichen Beauftragten Hennigke von Raussendorf am 1. Mai des gleichen Jahres. Mit David Styrius, einem gebürtigen Schlesier, der in Leipzig studierte und in Wittenberg seine Ordination empfing, erhielt die Spremberger Kirchgemeinde ihren ersten evangelischen Pfarrer, der er von 1555 bis 1559 vorstand.
    Entweder stimmt wenigstens eine der Jahresangaben nicht oder der kausale Zusammenhang ist so nicht gegeben.
  • Der Zimmermeister Simon Bischoff aus Kunnersdorf/OL
    … kam aus welchem Kunnersdorf? Ist es im Schöpstal, aufm Eigen, spitz oder wird es gar mit C geschrieben?
  • Genereller Hinweis: Bitte auf zeitraumbezogene Angaben („Seither sind über 110 Jahre verflossen.“, „das heute über 110 Jahre alte Orgelwerk“) verzichten. Die mögen bei einem gedruckten Text mit Jahres- oder gar Datumsangabe unproblematisch sein, in der Wikipedia hingegen mit ihren im Fluss befindlichen Texten wird das spätestens nach 5 Jahren zum Problem, weil der Bezugsrahmen fehlt. --32X 15:02, 9. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]