Diskussion:Dornenreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von 194.25.155.1 in Abschnitt Genre
Zur Navigation springen Zur Suche springen

biographie[Quelltext bearbeiten]

"Im Jahre 2006 stand Dornenreich erstmals nach fast fünf Jahren wieder auf der Bühne" dornenreich waren 2002 in wacken, daher wohl kaum 'erstmals nach 5 jahren' wieder auf der buehne wer auch immer das ausbessern moechte..(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 85.124.8.110 (DiskussionBeiträge) -Codeispoetry 07:06, 17. Mär. 2007 (CET)) Beantworten

Von 2002 bis 2006 sind es fast 5 Jahre, insofern stimmt das schon. -Codeispoetry 07:06, 17. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Genre[Quelltext bearbeiten]

Den Begriff Advantgarde-Metal gibt es nicht, ich wüsste auf nicht das Dornenreich ihn erfunden haben. Und nur weil Dornenreich eine Akustik Tour gemacht haben heißt das noch lange nicht das sie jetzt Akustik Rock machen, das ist irrsinnig! Das neue Album ist zweifellos dem Avantgarde zu zuordnen und das alte dem Dark Metal, keine weiß wie Dornenreich weiter machen werden und deshalb fänd ich es schon ganz gut wenn Dark Metal und Avantgarde so stehen gelassen würde und nicht irgendwelche irrsinnigen Begriffe einfügt würden! Wer dies trotzdem ändern will soll es hier begründen! VaIn (nicht signierter Beitrag von 84.187.114.46 (Diskussion) )

Richtig, Advantgarde-Metal „Avantgarde Metal” gibt es nicht, und Dornenreich haben das Genre somit auch nicht erfinden können. Gerade aus diesem Grund steht die Genrebezeichnung in Anführungszeichen, und gerade aus diesem Grund wird auch nicht auf sowas wie einen Avantgarde-Metal-Artikel verwiesen. Weiterhin halte ich bei Dornenreich eine Dark-Metal-Zuordnung für nicht gegeben, da die Band keine sonderlichen Klimper-Keyboards bzw. Elektro-Anleihen, wie oft bei Bands aus diesem Spektrum anzufinden, benutzen. Und gerade weil Dornenreich reine Akustik-Konzerte absolviert, und ein reines Akustik-Album (wobei anzumerken ist, daß auch auf den älteren Alben reine akustisch interpretierte Stücke enthalten waren, „Mein Publikum - Der Augenblick” z.B.) aufgenommen haben, ist die Bezeichnung „Akustik-Rock” passend. Und weil niemand weiß wie Dornenreich ihre nächsten Alben ausfallen lassen schreiben wir auch erst was dazu wenn diese veröffentlicht wurden. Versprochen! Verwüstung 07:32, 25. Apr 2006 (CEST)
„da die Band keine sonderlichen Klimper-Keyboards [...] benutzen“ Huch? Seit wann sind Keyboards denn jetzt schon wieder Pflicht, um Dark Metal zu spielen? Ich kann eigentlich mit dem Tenor im dazugehörigen Artikel ganz gut leben, daß Dark Metal ein Auffangbecken für alle Bands ist, die weder in Black Metal, noch in Doom Metal, Gothic Metal, Death Metal oder Sonstwie-Metal reinpassen und daher „oftmals über nur geringe musikalische Gemeinsamkeiten verfügen.“. Keyboards und ähnliches Geklimper sind zwar weiterhin bei den Bands vorhanden, die typischerweise vom Black Metal in den Dark Metal verschoben werden (Eisregen, CoF, DB, Mystic Circle), jedoch nicht (oder nur äußerst spärlich, falls ich nicht recht erinnere) bei bspw. den stilbegründenden Bethlehem auf deren Alben „Dark Metal“ und „Dictius te Necare“. Weiterhin nutzen Dornenreich auf ihrem Album „Bitter ist's dem Tod zu dienen“ wohl ausreichend Klimper-Keyboards, um einer Einordnung in diese Schublade zumindest für dieses und das darauffolgende Album „Her von welken Nächten“ zu rechtfertigen. --viciarg 13:03, 25. Apr 2006 (CEST)
Dornenreich verwenden durchaus Keyboards, allerdings bin ich der Meinung das sich diese deutlich von denen unterscheiden, die z.B. Mystic Circle oder Graveworm benutzen. Akhenaten benutzte für Judas Iscariot auch stellenweise Keyboards, und der ist/war bekanntlich meilenweit von Dark Metal entfernt. Verwüstung 20:19, 25. Apr 2006 (CEST)
War die Keyboard-Geschichte jetzt der einzige Grund für Dich, Dark Metal erneut aus der Tabelle zu entfernen? --viciarg 07:50, 26. Apr 2006 (CEST)
Nein, natürlich nicht. Verwüstung 08:57, 26. Apr 2006 (CEST)
Welche denn noch? --viciarg 16:17, 27. Apr 2006 (CEST)
Nun, z.B. die Tatsache daß ich bisher für Dornenreich eine Genre-Bezeichnung der Marke „Dark Metal“ noch niemals gehört habe. Verwüstung 07:40, 28. Apr 2006 (CEST)
Ich aber, siehe hier: http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=1316&search_highlight=dornenreich und noch diverse andere Quellen! --84.187.107.227 17:58, 3. Mai 2006 (CEST) (VaIn)Beantworten
Nur weil Dornenreich das eine oder andere Stück mit reiner Akustik Gitarre gemacht haben) heißt es noch lange nicht das sie Akustik Rock spielen. Und scheinbar bist du auch schlecht informiert, Dornenreich haben nie ein Akustik Album gemacht sondern nur eine simple Tour und was "Mein Publikum - Der Augenblick" entweder hast du schlechte Ohren oder du scheintst dir dieses Lied noch nie ganz angehört zu haben denn die E-Gitarre im mittleren Teil ist zweifellos nicht zu überhören. Keyboards müssen nicht immer dabei sein aber ich verweise darauf das es noch kein Album von Dornenreich gab in dem es keine Synthys benutzt wurden, diese sind selbst in Hexenwind vorhanden. Dark Metal ist ja schließlich auch nur ein Sammelbegriff für Bands die nicht klar zuzuordnen sind und auch nur selten viele gemeinsamkeiten haben aber meist einflüsse aus Doom, Death, Black und Gothic Metal haben. Dies war auf "Her von welken Nächten" auf jeden Fall und "Hexenwind" ist nicht mehr so leicht zuzuordnen wie der Vorgänger. Der Begriff Advantgarde Metal ist schwachsinniger und Akustik Rock ist noch schwachsinniger. Ich kann mich damit nicht abfinden weil es ganz bestimmt nicht der Fall ist. VaIn (nicht signierter Beitrag von 84.187.104.228 (Diskussion) )
„Mein Publikum - Der Augenblick” passt dir nicht? - Gut, nimmst du halt „Federstrich in Grabesnähe” oder „Hier weht ein Moment”. Ferner habe ich so langsam keine Lust, mehr mir alle zwei Wochen aufgebrachte Anhänger von Band XY anzuhören, weil ihre Band doch zu Genre X gehört und nur ein wenig Y spielt. - Das haben wir alle zwei Wochen bei Cradle of Filth und alle vier Wochen bei Martin Wicklers Haufen. Und unterschreibe bitte mal selber, liebe IP-Adresse. Verwüstung 20:19, 25. Apr 2006 (CEST)
*humpf* Na gut, dann lass es eben so stehen wie es jetzt steht. Aber du scheints ja selber ein Fan zu sein, mit dem Unterschied das ich mich irgendwie dann doch an Tatsachen halte und du dir irgendwelche komischen Sachen zurecht bastelst. (nicht signierter Beitrag von 84.187.108.187 (Diskussion) )
Nein, ich bin kein „Fan”. Deine Signatur, welche du mit ~~~~ erstellst, sorgt dafür daß man deine Beiträge eindeutig zuordnen kann. Verwüstung 07:28, 26. Apr 2006 (CEST)
Ich frage mich dann doch inzwischen ob Verwüstung überhaupt weiß was Akustik bedeutet. Zitat: "Dieses wurde auf Grund seines sehr ruhigen Stils bzw. durch die rein akustischen Lieder kontrovers diskutiert." Es gibt auf diesem Album nur ein komplett Akustisches Stück und das ist dazu noch ohne Gesang. Ich bestehe das dies geändert wird und auch die Spalte mit dem Akustik Rock rausgenommen wird sonst werde ich mich da selber drum kümmern. Vor allem weil Dornenreich in ihrer Geschichte nur Vier Stücke rein Akustische Stücke gemacht haben und davon zwei ohne Gesang. "Federstich in Grabesnähe" ist keine rein akustisches Stück, wenn man mal die Ohren aufmacht hört man E-Bass ganz gut Brummen. Die rein Akustischen Stücke sind: Hofefest, Innerwille ist mein Docht, Hier weht ein Moment, Aus längst verhalltem Lied. --84.187.75.101 14:41, 27. Apr 2006 (CEST) (VaIn)
Die Wikipedia ist ja auch ein Wiki und ich bin immer der schlimme Miesepeter. - Allerdings sollten wir das ganze nicht zu einem Edit-War hochschaukeln, sonst veranlasse ich eine Halbsperrung des Artikels. Wenn du bereit wärst, auf das „Dark Metal“ oder „Black Metal“ (Wenn der Edit von dir war) zu verzichten, würde ich auf das „Akustik-Rock verzichten. Verwüstung 07:40, 28. Apr 2006 (CEST)
Mir ist das inzwischen vollkommen egal, nur nimm bitte dieses Akustik Rock raus. Ich dache in Wikipedia solln sich andere Menschen über etwas informieren können. Akustik-Rock ist total irre führend und trifft so gar nicht auf Dornenreich zu, wir wollen ja nicht das sich irgendjemand eine solche CD kauft, ein Akustik Album erwartet und dann einen solchen Metalkracher kriegt;-). Einigen wir uns jetzt darauf das Einfach nur "Avantgarde (Musik)| Avantgarde" anzugeben? Denn Avantgarde Metal klingt bescheuert und schließlich ist Avantgarde auch so ziemlich nicht festgelegt, ich hoffe du weißt jetzt wie ich das meine. --84.187.99.160 00:05, 29. Apr 2006 (CEST) (VaIn)
Ach, ist dir jetzt doch wieder egal? Das „Metal“ sollte aus dem Grund bestehen bleiben damit überhaupt eine grobe Einteilung Dornenreichs erfolgen kann. Man stelle sich vor jemand informiert sich mit diesem Artikel über die Band und liest nur „Avantgarde” als Genrebezeichnung. - „Avantgarde” kann vieles sein, und so kauf sich dieser jemand auf die schnelle bei eBay ein Dornenreich-Album, legt es in ein geeignetes Abspielgerät und fragt sich warum er jetzt für diesen „Metal-Krach“ sein hart verdientes Geld ausgegeben hat. Er kommt zurück zur Wikipedia, ändert die Genrebezeichnung in was-auch-immer und alles geht wieder von vorne los. Verwüstung 06:15, 29. Apr 2006 (CEST)
Einigen wir uns doch auf "Pop", das passt immer ;-)--194.25.155.1 12:44, 6. Feb. 2013 (CET)Beantworten
Der Kasten ist eigentlich doch nur da um den gröbsten Überblick zu schaffen. Wenn jemand wirklich eine CD dieser Band kaufen will sollte er sich sich schon den ganzen Artikel durchlesen, was grade hier auch nicht besonders lange dauert. Eben weil "Avantgarde" sehr viel sein kann, muss der Leser mit allem rechnen und es müsste eigentlich das Interesse dieses "Jemanden" so weit wecken das er sich ein bisschen genauer mit diesem Artikel befasst. Ich finde eigentlich das man diese oben genannte Szene ausschließen kann, ich zweifel stark daran das so etwas je passieren kann. Eine Alternative wäre natürlich auch das man die Zeile "Gerne" komplett aus der Box nimmmt, ähnlich ist man bei "Samsas Traum" verfahren, da nach gab es keinen Streit mehr um den Stil. Der Leser muss sich dann vollkommen auf den Teil konzentrieren wo die veränderungen mit der Zeit im Stil beschrieben sind. Inzwischen glaube ich das dies wohl die beste Lösung für unsere Problem wäre. --84.187.100.184 01:02, 30. Apr 2006 (CEST) (VaIn)
Ohne mir jetzt eure Traktate vollkommen zu Gemüte zu ziehen: Was spricht, in Anbetracht des Edits gerade eben (Wegnahme der Box), gegen "Metal"? --Polarlys 20:38, 30. Apr 2006 (CEST)

Kein Musikmagazin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Verwüstung! :-) Dass die WP kein Musikmagazin ist, ist mir bewusst. Was gegen die Ankündigung eines schon betitelten Albums spricht, was offensichtlich den Fortbestand nach dem Weggang von "50 % der Band" sicherstellt, weiß ich nicht. --Polarlys 10:37, 30. Apr 2006 (CEST)

Ganz einfach, angekündigtes Zeug bleibt so lange draußen bis es erschienen ist. Verwüstung 11:23, 30. Apr 2006 (CEST)
Stimmt. --Polarlys 20:38, 30. Apr 2006 (CEST)

Namenstechnisch[Quelltext bearbeiten]

Sind Jochen und Thomas Stock eigentlich Brüder? 89.50.180.204 16:31, 27. Mär. 2007 (CEST)Beantworten

Nein.

Bild[Quelltext bearbeiten]

Ich denke nicht, dass das vorhandene Photo dem eigentlichen Charakter der Gruppe gerecht wird. Der Live-Aspekt ist mit Sicherheit nicht unwichtig, dennoch wäre eines der Portraits der Mitglieder wesentlich näher an dem, was sie zu vermitteln suchen. Da ich mich mit dem ganzen Lizenz-Gedöns nicht auskenne, würde ich hier einen erfahreneren Wikipedianer bitten, sich dieser Sache anzunehmen, danke.

Wir haben keine derartigen Bilder :( ––Polarlys 21:18, 5. Okt. 2007 (CEST)Beantworten