Diskussion:Doro Pass-Weingartz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von RoseB in Abschnitt fehlende Belege
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heißt die Dame nicht "Paß-Weingartz"? Die Rechtschreibreform hat keine Auswirkungen auf Eigennamen. Siehe auch: http://www.bonn.de/bo_ris/ris_sql/hbr_mitglieder_result.asp?e_search_1=716 --195.14.221.234 10:38, 5. Nov 2005 (CET)

Unter "Paß-Weingartz" ist ein redirect angelegt - ein Hinweis auf den Geburtsnamen (+ klassische Schreibweise) ist in den Artikel aufgenommen worden--Leonce49 12:08, 9 November 2005 (CET)
Das ändert aber doch nichts an der Richtigkeit des Arguments von 195.14.... Wieso wird der Familienname im Artikel konsequent falsch geschrieben? Ihr Name wird mit "ß" geschrieben. Zweifler: siehe ihre HP. Sollte hier keine schlüssige Erklärung gegeben werden, werde ich die Schreibweise korrigieren. Gruß --Sir James 21:57, 7. Dez. 2007 (CET)Beantworten
Auch wenn die Diskussion schon etwas älter sein mag, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Ich finde es ja schon recht lustig, dass hier Uneinigkeit bezüglich der korrekten Schreibweise des Nachnamens von Frau Paß-Weingartz bestand. Soll Leonce49 halt mal in den Personalausweis seiner Frau schauen. In dem wird es schon richtig geschrieben sein ;-) Gruß --Micha2564 00:54, 1. Feb. 2009 (CET)Beantworten
...nö - dat iss nich unbedingt der grund: bei den ständigen verlinkungen auf die internetseite "www.pass-weingartz.de" macht es schon sinn, das originale 'ß' durch ein webfreundlicheres 'ss' zu ersetzen. ich kenne z.b. auch einen bekannten musiker, der seinen vornamen Fried(unter welchem er bekannt war) aus ähnlichem grund in Friedrich änderte. begründung: in den USA würde das immer als 'fried'(frittiert) wie bei Kentucky Fried Chicken missverstanden ;)) - yeah, that's strategic marketing! ... gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 21:57, 24. Mär. 2009 (CET)Beantworten

fehlende Belege[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Leider finde ich im gesamten Artikel keinen Beleg bzw. Einzelnachweis. So wird sich doch sicher belegen lassen, dass sie Mitbegründerin der Bonner Grünen war; auf Bundesebene bin ich mal auf die Quellenlage gespannt. Auch weitere Angaben dürfen gerne belegt werden; die eigene Homepage taugt dazu nicht. Gruß --Sir James 01:44, 17. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Mag ja sein, dass jemand, der erst seit Kurzem in Bonn lebt, Frau Paß-Weingartz nicht oder erst seit Kurzem kennt. Nur sollte sich diese Person zurückhalten und nicht unbedingt seine Unkenntnis hier ausbreiten. Die jüngsten Änderungen von Sir(!) James habe ich zurückgesetzt.--RoseB 15:17, 29. Sep. 2011 (CEST)Beantworten