Diskussion:Dragee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Bild: Das sind keine Dragées auf dem Bild (auch wenn es daruntersteht) es sind Weichgelantinekapseln. Schon allein die Beschreibung aus dem Artikel (dirket daneben) hätte einen stutzig machen machen müssen, oder?

Bemerkung: Dieser unsignierte Kommentar bezieht sich auf ein Bild, das seit April 2006 nicht mehr im Artikel ist. --Chiccodoro (Diskussion) 12:36, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Belege-fehlen-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, den "Belege fehlen" Baustein zu entfernen, da:

  • (Mit marginalem pharmazeutischen Hintergrund) ich keine Aussage finde, die mir irgendwie suspekt vorkommt.
  • Die Person, die den Baustein einfügte, leider keinerlei Erläuterungen auf der Diskussionsseite hinterliess, was er/sie denn bezweifle.

Der im Baustein einoperierte "pseudo-intellektuelle" Kommentar mit dem Wortlaut "Man beachte die pseudo-intellektuelle Wortschöpfung „dragiert“." erübrigt sich mit einem Blick z.B. auf http://de.wiktionary.org/wiki/dragieren, wo gleich 3 Quellen zu diesem Verb angegeben sind, wovon eine der Duden.

(Bem. Diese Quellen eignen sich allerdings nicht für die Lösung obigen Problems, weil sie ja bloss belegen, dass es das Verb "Dragieren" gibt.)

Grüsse, --Chiccodoro (Diskussion) 12:42, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Bezug VOM Erfinder vorhanden, umgekehrt nicht[Quelltext bearbeiten]

Ich landete hier von der Seite aus, wo die "Wiener Zuckerlfabrik" (Gründer ist Vater von Andre Heller) beschrieben ist. Dort wird darauf hingewiesen, daß diese durch die Erfindung der Dragees weltberühmt geworden ist. Hier jedoch gibt es nicht einmal ansatzweise eine Erwähnung darüber, wann Dragees erfunden wurden bzw. wer sie erfunden hat. Ich denke nicht, daß sich die Pharmaindustrie mit diesen Federn schmücken kann.--178.190.195.232 02:12, 26. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]