Diskussion:Dropped-D-Stimmung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bundreinheit/Oktavreinheit[Quelltext bearbeiten]

Ist das denn tatsächlich so: "um Bundreinheit zu gewährleisten sind dazu allerdings dickere Saiten notwendig." Ich denke man kann eine Gitarre mit Drop-Tuning auch ohne dickere Saiten bundrein machen. Somit wäre der zitierte Satz falsch. -- Kantai 00:30, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Doch, wenn du die Gitarre auf Drop D stimmst, und dann alle saiten noch einmal ein oder 2 ganztöne runter, kommst du um dicke saiten nicht herum. -- Siro2 15:08, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Ganz sicher nicht! Dickere Saiten sind sicher hilfreich und sorgen dafür, dass diese sich fester und weniger labbrig anfühlen, aber mit Bundreinheit hat das nun wirklich nichts zu tun. Man lese sich bitte ganz dringend den Wikipedia-Artikel zum selbigen Thema durch. Eine Gitarre ist bundrein oder (mal zum leichteren Verständnis etwas vereinfacht) oktavrein, wenn der gegriffene Ton im 12. Bund genauso hoch klingt wie der Oberton an selbiger Stelle. Bund/Oktavreinheit hat also etwas mit der Beziehung der Mensur der Gitarre (Länge über der die Saite schwingt) und der Position der Bünde zu tun. -- Christian. (nicht signierter Beitrag von 195.212.29.184 (Diskussion) 15:18, 26. Jul 2011 (CEST))
Das ist so leider auch nicht ganz richtig und auch nicht vollständig. Auf den Punkt gebracht: Man spricht von …
  • Bundreinheit, wenn alle Bundstäbchen des Instruments die korrekte Position auf dem Griffbrett haben. Das liegt allein in der Hand des Gitarrenbauers. Sinnvollste Lösung, wenn ein Instrument nicht bundrein ist: den ganzen Hals gegen einen bundreinen austauschen (lassen). Sehr schwierig bei Instrumenten mit eingeleimtem Hals.
  • Oktavreinheit, wenn der gegriffene Ton einer Saite im 12. Bund mit dem Flageolett-Ton über dem 12. Bundstäbchen (die Oktave, genau auf der Hälfte der Mensur) identisch ist. Das läßt sich bei den meisten modernen E-Gitarren (und bei anderen bundierten Instrumenten mit beweglichem Steg) mittels Justieren des entsprechenden Saitenreiters des Stegs korrigieren.
Gruß, — frank 15:36, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja dies ist ausführlicher und damit richtig. Wie in meinem Beitrag geschrieben "mal zum leichteren Verständnis etwas vereinfacht" habe ich den genau einen Fall der Bundreinheit, nämlich die Bundreinheit am 12. Bund, als Beispiel genommen um möglichst schnell und einfach zu erläutern, was Oktavreinheit ist - oder besser was nichts mit Oktavreinheit zu tun hat. (nicht signierter Beitrag von 195.212.29.184 (Diskussion) 15:49, 26. Jul 2011 (CEST))
Okay. Ich habe den Satz mit der falschen Aussage zur Bundreinheit mal aus dem Artikel entfernt – ebenso wie den Satz, den Du in meinen obigen Beitrag eingeschoben hattest. Eine Bitte noch an Dich: Bitte signiere Deine Diskussionsbeiträge. Das hilft sehr dabei, die Chronologie eines Diskussionsverlaufs auch noch im Nachhinnein nachzuvollziehen. Danke im Voraus und Gruß, — frank 16:07, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Falsche Saite[Quelltext bearbeiten]

Die Saiten werden bei einer Gitarre von unten nach oben gezählt. Daher wird nicht die erste Saite tiefer gestimmt, sondern die sechste. Bitte aktualisieren. -- 79.233.108.96 10:52, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Da ich keine Ahnung von Gitarren habe, bräuchte ich irgendeine Quelle wo das drin steht ;) Viele Grüße --Das Ed 12:04, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Reicht ein Youtube-Video? Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=9AMB4L9PUFI So nach etwa einer Minute. -- 79.233.5.171 14:55, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

verwirrender Satz[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Die Ziffern bezeichnen die zu greifenden Saiten; links die Bass-Saite. Mit x bezeichnete Saiten werden nicht angeschlagen." Das kann so nicht stimmen. Die Ziffern bezeichnen nicht die Saiten, denn die sind immer dieselben, an den Positionen 1-6. Die Ziffern bezeichnen den jeweiligen zu greifenden Bund, wobei "0" das Nicht-Greifen bezeichnet und ein "x" das Nicht-Anschlagen. Bin aber nicht genug vom Fach, um das selbst zu korrigieren. -- Tismer 23:29, 30. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich ähnlich. Ich habs mal auskommentiert. Brauchen wir diese Grifftabelle überhaupt in dem Artikel? --Das Ed 23:55, 30. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

songbeispiele[Quelltext bearbeiten]

sind die nicht überflüssig und mehr als willkürlich? grüße, --moomdaniac andoomen 10:10, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, das denke ich auch. Ich entferne die Liste mal. Das kannst du nächstes Mal aber auch ruhig selbst tun, Sei mutig! --Firefly05 15:30, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
danke, ist mir klar ;) wollte nur nicht einfach mal so eine etwas längere liste entfernen, daher erstmal die anfrage, falls doch einwände bestanden hätten. grüße, --moomdaniac andoomen 16:10, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
fast 5 Jahre später... wollt Ihr wirklich dieses Fass aufmachen? Es gibt gefühlt mehrere hundert Metal-Songs, die in Dropped-D gespielt werden. Auf die Schnelle googlen bringt schon allein zig Forenbeiträge zu dem Thema, wo locker 50 drin auftauchen. imho ist diese Liste - ebenso wie schon vor 5 Jahren - immernoch willkürlich und schlichtweg nicht zu pflegen (ich spreche nur vom Metalbereich, in den anderen kenn ich mich nicht aus, vielleicht sind die genannten da wirklich die einzigen). Gruß, --Benutzer:Apierta 15:30, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

David Qualey[Quelltext bearbeiten]

Möchte nicht Fingerpicking Guitarist genannt werden:

http://qualeysguitardeutsch.blogspot.com/ (nicht signierter Beitrag von 78.124.86.241 (Diskussion) 06:57, 30. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Warum nicht "drop d"?[Quelltext bearbeiten]

Also ich finde den Ausdruck drop d / Drop D geläufiger, und dieser englischsprachige Begriff wird in der englischsprachigen Wikipedia auch unter dem Lemma drop d geführt. Warum nicht auch hier? --89.204.136.54 11:12, 28. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, das mit der englischsprachigen Wikipedia ist ein Argument. Allerdings ist Dir beim Bearbeiten des Artikels ein Mißgeschick mit der Textauszeichnung (Fett- und Kursivschrift) passiert, so daß ich Deine Änderungen deswegen wieder rückgängig gemacht habe. Falls Du Fragen dazu hast, hilft Dir die Seite Hilfe:Textgestaltung womöglich weiter. Gruß, — frank 13:17, 28. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Das Lemma heißt in der englischsprachigen Wikipedia tatsächlich Drop D tuning. Das deutschsprachige „Gitarrenlexikon“ der deutschen Fachzeitschrift guitar führt das Thema allerdings als Dropped-D auf. — frank 13:30, 28. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wozu Drop D ?[Quelltext bearbeiten]

Abgesehen von der Möglichkeit, einen D Powerchord in tiefer Lage zu spielen, ist meines Wissens nach der Hauptgrund für das Runterstimmen der, dass sich die Gitarristen das weite Spreizen der Finger für die rock-typische "5-er 6-er" Hackerei ersparen (z.B GD - GE - GD - GE). Mit der gerne möglichst tief gehängten Gitarre bis zum Oberschenkel (ur-cool) ist diese Figur sonst kaum zu greifen.
Ich hoffe, ich war verständlich -- 93.82.13.150 13:49, 28. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]