Diskussion:Dsungarischer Zwerghamster/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

aktuelle Änderungen

Ich beziehe mich auf die aktuellen Änderungen von Torben Schink mit der Bergründung Neuanfang. Ich finde es gut das der Artikel ausgedünnt und spezifiziert wurde. Was mir gar nicht gefällt ist, dass die Links auf einen reduziert wurden. Die anderen Links haben ebenso viele interessante Informationen enthalten :-(. Warum sollen diese dem Artikel nicht erhalten bleiben? --147.142.85.37 12:09, 18. Sep. 2007 (CEST)

Hallo und danke für die Rückmeldung. Ich bin der Ansicht, dass die von mir entfernten Links keine Bereicherung darstellen. Bei [1] ist besonders die Angabe der heutigen Dsungarei als Herkunftsland bedauerlich. [2] ist ok, bietet aber m.E. keinen hinreichenden Mehrwert gegenüber [3]. [4] und [5] sind beide recht mager. Der Artikel wird übrigens von mir in den nächsten Wochen und Monaten noch weiter ausgebaut. Ein Einblick, wo's hingeht, bietet bereits der Artikel Roborowski-Zwerghamster. Gruß -- Torben Schink 14:23, 18. Sep. 2007 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wüstenspringmaus Disk. Bewerte mich! 07:29, 18. Feb. 2024 (CET)

Bilder

Ist das zweite Bild Image:Phodopus_sungorus_-_Hamsterkraftwerk.jpg wirklich ein Dschungarischer Zwerghamster, kein Campbell?Simon Diskussion/Galerie 16:26, 22. Apr 2006 (CEST) Er sieht schon wie ein dsungare aus siehe schwarzer allstrich!

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von --Wüstenspringmaus Disk. Bewerte mich! 07:31, 18. Feb. 2024 (CET), Bild ist nicht mehr im Artikel

Links

Sollten mal aufgeräumt werden. – Simon Diskussion/Galerie 18:14, 19. Nov. 2006 (CET)

Seite mit vielen Informationen zu den Hamstern http://hamster-ratgeber.de/

Auch gute Seite: http://www.diebrain.de/zw-index.html -- 79.247.181.72 23:24, 3. Dez. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von --Wüstenspringmaus Disk. Bewerte mich! 07:30, 18. Feb. 2024 (CET), Aufräumen vorgenommen

Ernährung

Wieso sollten dsungarische Zwerghamster nur selten Obst bekommen? Ich habe schon lange dsungarische Zwerghamster und meine bekommen täglich frisches Obst wie Banane, Apfel, Möhre und Salat. Wieso sollten sie es auch nicht bekommen. Dadurch bekommen sie viele Vitamine und werden sehr Alt meine beiden im Moment sind 1 Jahr Alt und der andere 2 1/2 und sie sind beide sehr Gesund und kräftig!!

Hallo! Bananen können dazu führen, dass sie Backentaschen verkleben, diese sollte man nur getrocknet verfüttern. Desweiteren enthält Obst sehr viel Fruchtzucker, was schlecht für die Zähne ist. lg, Kachingl.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von --Wüstenspringmaus Disk. Bewerte mich! 07:34, 18. Feb. 2024 (CET), Da kommt wohl nichts mehr

Haltung

Dsungarische Zwerghamster beforzugen es aleine zu leben. Sie essen sehr viel Obst und auch Sonnenblumenkerne,Kürbiskerne,und viele andere Arten von Kernen. Der Pfleger muss auch Erfahrung mit so einem Tier haben, weil es viel Zuneigung braucht. Zwerghamster baden sehr gerne im Sand und man sollte auch etwas Heu in den 30 mal 70 cm großen Käfig hineingeben. Sie haben meist ein graues Fell und daher in der Wildnis gut getarnt. Dsungaren haben auch Feinde wie die Schneeeule. Sie sind sehr endfindliche Tiere aber sie müssen in der Wildnis lernen zu überleben. Sie trinken meist Wasser. Zwerghamster vertragen schon kleinste Giftstoffe nur sehr schlecht und meist gar nicht. Darum muss sein Pfleger auch achten das er immer frisches und neues Futter für die Tiere kauft. Bei Salate muss man besonders Acht geben. Es sind sehr liebe kleine Tiere und brauchen ein Zuhause daum ist für mich diese Diskussion sehr wichtig...............!!!!! Halte meine Dschungaren seit 2 Jahren sehr erfolgreich zusammen. Die beiden haben sich auch nie gestritten. Auch wenn ich schon häufig darüber gelesen habe das man sie einzeln halten soll. früher waren es drei aber nach zwei mal nachwuchs hab ich dann doch das Männchen isolieren können und inzwischen ist alles soweit wieder in ordnung. Also Haltung in kleinen Gruppen zumindest in Ausnahmefällen möglich und nicht wie immer mal wieder behauptet die beissen sich irgenwann tot. Allerdiungs ist mein Käfig auch ein bisschen grösser als 30 mal 70... (70x70x150 mit 7 ebenen und verschiedenen verbindungsgängen) --Der.Wicky

Also, das Dsungarische Zwerghamster gerne alleine Leben, kann ich so nicht bestätigen. Meine leben in Gruppen von 5 bis 20 Tieren zusammen. Und das friedlich. Aber vielleicht liegt das bei mir auch an den Haltungsbedingungen. Große Vollieren mit einem 50 cm starken, aus Erde und Lehm bestehenden Untergrund ( zum Buddeln und Gänge graben ) und einer Fläche von min. 6 qm sollten schon sein. Es liegen auch Steine, Stämme ( z.T. hohl ),Grasbüschel etc. herum, um einem natürlichen Lebensraum gleich zu kommen.

Gruß, Ludger

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von --Wüstenspringmaus Disk. Bewerte mich! 07:38, 18. Feb. 2024 (CET), Abschnitt bereits nicht mehr im Artikel

Baue vs. Bauten

Beides ist richtig. Da in der mir zur Verfügung stehenden deutschsprachigen Fachliteratur zu Hamstern jedoch eindeutig "Baue" (Quote von 5:1) bevorzugt wird, ändere ich das wieder um. -- Torben Schink 17:54, 17. Okt. 2007 (CEST)

OK habe eben nochmal nachgeschlagen und unter http://www.dwds.de folgendes gefunden (klingt halt gewöhnungsbedürftig): Baue = Behausung von Säugetieren: der B. des Fuchses, Kaninchens, Bibers; die Murmeltiere besitzen mehrere Baue; sich /Dat./ Baue in Felsgebieten anlegen; in seinem unterirdischen B. stecken; aus seinem B. kriechen, schlüpfen

also , ich hätt da mal ne frage : was ist der unterschied zwischn dsungarischen und ungarischen zwerghamstern ???

Das ist sehr einfach zu beantworten: Obwohl im Internet immer wieder Ungarische Zwerghamster genannt oder von Privat zum Verkauf angeboten werden, gibts es diese überhaupt nicht. "Ungarisch" wird von Leuten verwendet, die die korrekte Bezeichnung offensichtlich falsch verstanden haben. (nicht signierter Beitrag von 77.21.15.183 (Diskussion) 12:17, 12. Jun. 2010 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von --Wüstenspringmaus Disk. Bewerte mich! 07:32, 18. Feb. 2024 (CET), Fragen geklärt

Gewicht

Ich habe nur eine Frage wie viel muss so ein Zwerghamster wiegen, nur ich finde keine Antwort?Denn mein Hamster ist exstrem Übergewichtig das merkt man an der Statur und am vergleich mit anderen. Kann mir das Jemand beantworten? Wenn ja schreib es einfach hinn, were sehr nett! --Lionheart 12 Jahre

Guck mal bei google unter speedys hamsterseiten !

Im Artikel steht, die Hamster wiegen "bis zu 45g" - mir sind aber schon zwei mit 50g begegnet. Sind die dann fett oder ist der Artikel nicht ganz korrekt? --Tallyho Questions? 23:13, 8. Jan. 2011 (CET)

50 Gramm liegt etwas über dem Normalbereich, ist für in menschlicher Obhut gehaltene Exemplare aber noch nicht ungewöhnlich. Ich habe zum Körpergewicht noch eine kleine Ergänzung vorgenommen, die das nun abdeckt. -- Torben Schink 11:04, 9. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wüstenspringmaus Disk. Bewerte mich! 07:28, 18. Feb. 2024 (CET)

Gut Atrikel

Der Artikel ist sehr gut. Gut Artikel nomination? 90.196.139.189 21:14, 2. Aug. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von --Wüstenspringmaus Disk. Bewerte mich! 07:36, 18. Feb. 2024 (CET), In Arbeit

Fleischfresser

Ich hab mal gehört das dsungarische Zwerghamster viel Insekten fressen .Stimmt das? Bitte hier Antworten. (nicht signierter Beitrag von 94.218.10.99 (Diskussion) 20:31, 24. Feb. 2015 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von --Wüstenspringmaus Disk. Bewerte mich! 07:40, 18. Feb. 2024 (CET), Bereits im Artikel eingebaut

Abgebrochene Kandidatur vom 14. Februar 2024

Der Dsungarische Zwerghamster (Phodopus sungorus) ist eine Art der Kurzschwanz-Zwerghamster. Der Campbell-Zwerghamster wird ihm als eigenständige Art innerhalb der Phodopus-sungorus-Gruppe gegenübergestellt oder als Unterart zugeordnet. Der Dsungarische Zwerghamster bewohnt die Steppen des nordöstlichen Kasachstans und südwestlichen Sibiriens sowie entlang des Jenissei im südlichen Sibirien. Er ist nicht gefährdet und wird als Versuchs- und Heimtier gehalten.

Erfüllt die Kriterien für einen lesenswerten Artikel ausreichend. --Wüstenspringmaus Disk. Bewerte mich! 11:02, 14. Feb. 2024 (CET)

Sieht schon sehr gut aus, ich hätte allerdings noch ein paar Kommentare:
1) Da steht, das Nest bestehe in Winter aus Tierfell. Was soll das heißen? 2) Bei der Ernährung steht was dazu, dass im Sommer mehr Komplexe Kohlenhydrate gegessen werden. So wie das geschrieben ist, sah es aus, als wäre es im Winter andersrum, das steht da aber nicht. Kann es sein, dass da was durcheinander geraten ist? 3) Man könnte vllt noch ein paar Hyperlinks ergänzen, so was wie Aalstrich z.B. 4) Wenn es ein Bild gäbe, an dem man die Färbung gut nachvollziehen kann, dann würde ich das im Abschnitt Merkmale gerne ergänzt sehen. | Wichtig, fände ich, die oben genannten Punkte 1 und 2 noch mal zu überprüfen, ansonsten sieht der Artikel meiner Meinung nach gut aus. Viel Spaß noch damit wünscht --Anagkai (Diskussion) 10:36, 15. Feb. 2024 (CET)
Habe das noch nachgetragen. In Punkt 1 und 2 war die Formulierung im Artikel etwas unglücklich, ist jetzt korrekt umgeschrieben. Der Hyperlink für Aalstrich war schon etwas weiter oben angegeben, die restlichen Begrifflichkeiten sind denke ich, einigermaßen bekannt. --Wüstenspringmaus Disk. Bewerte mich! 09:59, 16. Feb. 2024 (CET)
@Wüstenspringmaus Das mit der Polsterung war tatsächlich nicht was ich meinte, ein Nest aus Moos finde ich klar und verständlich, mir ging es mehr um das Tierfell. Wessen Fell ist das denn? Der Hamster legt ja wohl nicht sein Fell ab. Sind damit ausgefallene Haare gemeint? Das finde ich etwas unklar und merkwürdig. --Anagkai (Diskussion) 10:34, 16. Feb. 2024 (CET)
Damit ist wohl das Fell anderer Tiere gemeint, das die Zwerghamster sammeln. Die eigenen ausgefallenen Haare sind wohl eher vernachlässigbar. Hab ich noch umformuliert. --Wüstenspringmaus Disk. Bewerte mich! 10:40, 16. Feb. 2024 (CET)
Servus, Eine Basis ist bereits da, aber ein Review ist empfehlenswert. Die zitierte Literatur gibt deutlich mehr her. Auf der Disku wurde etwa die Frage nach dem Winterschlaf gestellt. Bei Ross findet sich: Ist nacht- und dämmerungsaktiv. Ist das ganze Jahr über aktiv, auch im Winter bei - 40 °C. Ggf. kann man sich an anderen, bereits ausgezeichneten, Nagetierartikeln orientieren. lg --Tigerente (Diskussion) 00:53, 18. Feb. 2024 (CET)

Kanditatur auf Wunsch des Antragstellers abgebrochen. --Wüstenspringmaus Disk. Bewerte mich! 06:58, 18. Feb. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wüstenspringmaus Disk CVU 08:20, 4. Mär. 2024 (CET)