Diskussion:Ešnunna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Naram-Sin von Eschnunna[Quelltext bearbeiten]

Obgleich Naram-Sin von Eschnunna sicher einen akkadischen Dialekt gesprochen haben wird, habe ich die Formulierung akkadischer König herausgenommen, da es ansonsten Verwechslungen mit Naram-Sin, dem König von Akkad und Enkel von Sargon geben könnte. Den Link in der Königsliste habe ich auch herausgenommen, da in dem hinterlegten Beitrag nur letztgenannter König behandelt wird. --Matthiash 21:58, 21. Jun 2006 (CEST)

nicht sumerisch/nicht-semitisch[Quelltext bearbeiten]

gibt es eine Quelle fuer den nicht-sumerisch, nicht semitischen Ursprung von Eschnunna? yak 15:51, 3. Jan. 2007 (CET) +1 - wüßte ich auch gerne. Und auch der Folgesatz ist... nun ja. --Insel der Aphrodite 23:41, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Verhältnis zu Assyrien[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Šamši-Adad I. steht das Išme-Dagan I. gegen Dāduša von Ešnunna Widerstand leisten mussten. Im Artikel Dāduša steht das es aber vermutlich eine Koalition zwischen Assyrien und Ešnunna gab und beide gemeinsam Qabra erobert haben, was Dāduša dann Šamši-Adad geschenkt hat. Im Artikel Ešnunna steht wiederum das Dāduša erfolgreich gegen Šamši-Adad I. (nicht gegen den Prinzen Išme-Dagan I.) kämpfte. Wenn er erfolgreich gegen Šamši-Adad oder Išme-Dagan gekämpft hat, wieso schenkt er ihm dann das Land Qabra (Laut dem Artikel von Dāduša). Kann das nicht so richtig nachvollziehen. Hab selbst versucht das zu recherchieren, habe aber nur "Geschichte des Alten Orients bis zur Zeit Alexanders des Großen" von Klaas R. Veenhof auf seite 119 was zu Dāduša gefunden. Kennt sich vieleicht jemand aus (oder findet bessere Quellen), um das verständlicher zu schreiben? Oder eine Online Quelle würde auch reichen, dann würde ich das auch selbst ändern.--Manajah85 (Diskussion) 07:54, 28. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]