Diskussion:Eddie Lang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gehört eigentlich schon in den Artikel, dass er fast im Alleingang den Rhythmus auf den epochalen Aufnahmen von Bix Beiderbecke "singing the Blues" und "I'm Coming Virginia" von 1927 machte. Dabei gab es ja keinen Bassisten und eigentlich auch keinen Schlagzeuger (nur der Komponist Hoagy Carmichael trug einige Farbtupfer auf dem Schlagwerk bei). Damit hat Lang die Gitarre revolutioniert und für Django Reinhardt erst den Weg bereitet. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:34CD:5600:FD8E:D86D:70B6:ED23 (Diskussion | Beiträge) 01:48, 6. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Lang selbst wurde von einem anderen Italo-Amerikaner, Nick Lucas (s. englische Wiki), beeinflusst, der Anfang der 20 Jahre stilistisch bahnbrechende Aufnahmen auf der Gitarre veröffentlichte (z.B. "Teasing the Frets"). Wahrscheinlich brachte erst dies Lang dazu, sein Banjo gegen die Gitarre auszuwechseln. Lucas wandelte sich nach seinen frühen Jazz-Aufnahmen rasch zum Pop-Musiker dieser Zeit, während Lang die Jazzgitarre "erfand".