Diskussion:Einen Korb geben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Im Prinzip ist der Artikel ja jetzt fertig? Grüße Heinz 92.252.16.205 13:38, 31. Jul. 2008 (CEST) Ein Nachtrag: Habe noch für Korbtänze als Voklstanz eine beispielhafte Beschreibung hier gefunden: http://www.volkstanzkreis-freising.de/tanzbeschreibungen/korbtanz.html; ist das relevant? Grüße Heinz 92.252.16.205 13:47, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Peng: Habe diesen "Referenzbutton" (das Symbol, das Du mir als Link gegeben hast, habe ich mir angeschaut) hier nirgendwo gefunden – daher einfach einen anderen dieser Links kopiert und eingefügt – sieht korrekt aus so. Grüße Heinz 92.252.16.205 13:59, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, fertig. Großes Lob an dich. Der Button erscheint eigentlich in der Bearbeitungsleiste und erleichtert, wie die anderen Buttons dort, die Arbeit enorm, aber vielleicht muss man zuvor die Einstellungen verändert haben. Gruß, ich fahr morgen in Urlaub. -- nfu-peng Diskuss 14:13, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann einen schönen Urlaub und gute Erholung! Vielleicht, überlege ich gerade, versuche ich mich mal an ein, zwei Artikeln in der Rubrik "Redewendungen": Hier fehlt "durchgefallen, durchfallen" und übrigens auch "er/sie hat mich hängenlassen" (wenn das Fräulein nämlich zur dritten Alternative greift und den armen Buhler "in der Luft hängen lässt") – beide Redewendungen sollen eng in Zusammenhang mit "durch den Korb fallen" stehen (klingt zumindest sehr einleuchtend). Da fehlen mir allerdings noch "gute" Quellen. Habe bisher nur gefunden (als kurze Renzension auf einer Webseite): Göttert, Karl-Heinz: Eile mit Weile. Herkunft und Bedeutung der Sprichwörter. Und man könnte übrigens sogar jedes Mal das gleiche Bild benutzen ;-) Grüße Heinz 92.252.16.205 15:54, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Noch ein paar Fragen[Quelltext bearbeiten]

Entschuldigung, dass ich noch mal nachhake, aber: War es bei mittelalterlichen Bauten Standard, einen Flaschenzug am Fenster zu haben? Für genau diesen Zweck: Damit sich eine Frau einen vermeintlichen oder tatsächlichen Liebhaber ins Zimmer holen konnte? Kann man das an irgendwelchen, aus dem Mittelalter übriggebliebenen Burgen oder Gebäuden noch sehen? Sind diejenigen Burschen, die "durchgefallen" sind, aus solcher Höhe gefallen, dass sie dann schwerverletzt oder gar tot unten liegen blieben? Hatte sich das nicht ziemlich bald herumgesprochen, dass das Sich-Raufziehen-Lassen in einem Korb eine ziemlich gefährliche Angelegenheit war? Hatte die "Dame" denn ein Sortiment von Körben, einmal Körbe mit stabilem Boden und einmal mit brüchigem Boden - je nachdem, ob sie tatsächlich am Bewerber sexuell interessiert war oder nicht? Wurden Körbe solcher Größe standardmäßig im Mittelalter hergestellt? Warum nahm man nicht einfach die Treppe? Und: Woher stammt das Bild im Artikel? 87.78.55.230 19:58, 28. Sep. 2008 (CEST)-- Robert[Beantworten]

Die Sache mit dem Korb ist in erster Linie eine Geschichte, die im Mittelalter oft erzählt wurde und vor Augen führt, wie Frauen sich mit ihren liebestollen Verehrern fiese Scherze erlauben können. Es wurde als Schwank erzählt, das heißt nicht dass es dauernd auch so passiert ist.--R. Nackas 11:06, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Einfach aufs Bild klicken, dann kommen die Infos dazu. Natürlich hatten die Gebäude standartmäßig Flaschenzug. Wie sonst hätte man Möbel Waren etc. durch die engen Wendeltreppen nach oben transportieren sollen. Tja und ansonsten war die Zeit eben romantischer in Minnedingen. Der Hausherr im Krieg oder tagelang auf der Jagd, der Minnemann kommt heimlich und nicht offiziell usw. Das waren nicht irgendwelche Burschen, das waren anerkannte fahrende Sänger. Den Rest überlasse ich deiner Fantasie. -- nfu-peng Diskuss 11:15, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Reine Spekulation, dass mittelalterliche Gebäude standardmäßig Flaschenzüge hatten. Nachweisbar ist sowas konkret z. B. bei mittelalterlichen Speicherbauten in Städten und in Einzelfällen an Burgen (z. B. Felsenburgen), daraus sollte man keine verallgemeinernden Schlüsse ziehen. Möbel (gab es übrigens seltener im MA) und Zeug bekommt man auch ganz normal über Treppen hoch, so wie heute auch.--R. Nackas 11:03, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Na ja, guck dir mal die Treppen in Holland an, da kriegste nix gebacken mit Transport. Gruß.-- nfu-peng Diskuss 12:43, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Enge Treppen sind sicherlich ein Gesichtspunkt, aber noch kein Beleg dafür, dass man zwingend noch Seilzüge zusätzlich zu den Treppen gebraucht habe. Im Hochmittelalter waren auch noch vergleichsweise wenige große Möbel im Gebrauch, vor allem gab es Truhen, Schemel und Bänke. Schränke waren selten.--R. Nackas 12:46, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Jedenfalls sollte das ge- und erklärt werden, weil die (beinahe) photographische Darstellung tatsächlich entweder den Flaschenzug suggeriert, oder aber, dass das mittelalterliche Fräulein an sich - vermutlich durch tägliches Training in der Fitnessburg - überaus muskelbepackt war und insofern durchaus dafür sorgen konnte, dass sie so einen jungen Mann mittlerer Größe (und dieser wiederum einen) hochkriegte. Zumal ja dieser frühe Udo Jürgens nur eine Laute dabeihatte und kein Klavier. Zumal ja das Klavier erst etliche Jahrhunderte später erfunden wurde, insofern also ein zeitlicher Sicherheitsabstand und keine Gefahren bestanden. BerlinerSchule 18:25, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Kann es nicht auch sein, dass die Frau die Attraktivität des Bewerbers erst erkennen konnte als er fast oben war und ihn deshalb einfach hängen oder fallen ließ (im wahrsten Sinne des Wortes). (nicht signierter Beitrag von 94.217.41.50 (Diskussion) 21:55, 18. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Diese perfiden Weiberleut! Natürlich kann das sein, klingt sogar sehr logisch. Lass mich nicht so hängen, Luise!. Grüße. -- nfu-peng Diskuss 11:02, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Es ist mir immer noch nicht klar, woher die Redewendung kommt. Die erfolgreichen Bewerber haben doch auch "einen Korb bekommen" - nur die wurden damit bis nach oben gezogen und nicht auf halber Höhe hängen- bzw. fallen gelassen ... --212.77.181.69 09:34, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hier hat sich eben das Negative als Redewendung durchgesetzt. Die Hochgezogenen schwiegen als Kavaliere, bei den anderen sah man die Blessuren und sie wurden ausgelacht. Gruß. -- nfu-peng Diskuss 10:44, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Vielleicht ist ein Blick in andere Sprachen hilfreich?[Quelltext bearbeiten]

a) Türkisch
sepet - der Korb
sepetlemek - abwimmeln, Laufpass geben, Korb geben
--Onkel Karlchen (Diskussion) 18:52, 2. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]