Diskussion:Einkauf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Formen des Einkaufs[Quelltext bearbeiten]

Sollten nicht auch die verschiedenen Arten des Einkaufs wie z.B. Zentraler und Dezentraler Einkauf hier Erwähnung finden ?

Gruß --84.168.21.216 08:27, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Habe nun im Abschnitt "Organisation" den Unterschied zwischen zentralem und denzentralem Einkauf herausgestellt.

Grüße, Magalex - 20.04.2007

Ok, passt alles!!


Hallo!

Habe im Zug meiner Ausbildung hier die Funktionen des Einkauf nachgeschlagen. Die operativen und strategischen Teilfunktionen hatte ich dabei in einer Tabelle entsprechend der hier gefundenen Angaben gelistet. Nun sagte aber der Einkaufsleiter, bis auf Verwalten von Preisen und Konditionen seien alle anderen, bei Operative Teilfunktionen gelisteten Tätigkeiten, strategische Funktionen. Bei den Operativen Teilfunktionen fügte er in meinem Bericht Rechnungsprüfung hinzu.

Hat er damit recht? Denn er hat es als generelle Tatsache dar gestellt. Für mich jedoch klingt die hier genannte Aufteilung logisch nachvollziehbar, allerdings möchte ich dem guten Mann nur ungern widersprechen, da er 10 Jahre Berufserfahrung im Einkauf hat und ich seine Kompetenzen nicht anzweifel.

Würde jemand zu einer Erleuchtung meinerseits beitragen, wäre ich ihm äußerst verbunden!

Grüße Peter


Hallo Peter,

ich denke man kann keine eindeutige Grenze ziehen. Ich habe die Trennlinie zwischen operativen und strategischen Tätigkeiten so gezogen, dass "operative Tätigkeiten" das Tagesgeschäft eines Einkäufers umfassen, soweit es von kurzfristigen operativen Notwendigkeiten im betrieblichen Ablauf getrieben ist, während "strategische Tätigkeiten" auf eine langfristige Verbesserung der Position gegenüber den Lieferanten abzielen. Ich würde z. B. nicht sagen, dass "Prüfung und Vergleich von Angeboten" eine strategische Tätigkeit ist. "Rechnungsprüfung" wird in größeren Unternehmen meist von den Disponenten übernommen, kann bei kleineren Unternehmen aber auch in den Aufgabenbereich des Einkäufers fallen.

Viele Grüße,

Magalex

Ich stimmen den Ausführungen von Magalex zu. Auch wenn sich diese Trennlinie nicht 100% genau ziehen lässt, wird in der regel zwischem dem sogenannten "Tagesgeschäft" und langfristigen strategischen Überlegungen unterschieden. Die Preisverhandlung bei hochvolumigen Gütern wird in der Praxis jedoch auch oft dem strategischen Bereich zugeordnet, während nidrigpreisige Güter oft von operativen Einkäufern verhandelt werden. LG PF 05.06.08