Diskussion:Einlagerungsverbindung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann jemand ein Beispiel für eine Einlagerungsverbindung von Metallen mit Edelgasen nennen? Ich vermute, dass hier eine Verwechselung vorliegt. Es gib nämlich auch Einlagerungsverbindungen Clathrat von Wasser u.a. mit Gasen, z.B. Methanhydrat. Diese gibt es auch mit Xenon. - Zoelomat 14:07, 12. Jul 2004 (CEST)


Änderungen: Ergänzung des Begriffs Einlagerungsmischkristall und die entsprechende Kategorie Metallurgie. Außerdem habe ich die "Verbindung" Fe3C hier weggenommen, da es sich dabei um eine intermediäre Kristallart handelt. Gruß -- Ra'ike 23:25, 12. Sep 2005 (CEST)


was hat das denn mit Klathrate zu tun???? Sehe gar keinen Zusammenhang!!

Mein Zwischeneinschub vom Sept. hat natürlich nichts mit der obigen Frage zu tun 212.184.18.34, deswegen ja auch der Strich dazwischen (es war als Erklärung eine zu diesem Zeitpunkt getätigten Änderung gedacht). Aber Deinem aktuellen Einwurf folgend versuche ich mal eine Vermittlung, da auch Zoelomat scheinbar keine Antwort erhalten hat (ich selbst war damals auch noch nicht so lange dabei).
Die hier erklärte Einlagerungsverbindung (ich bevorzuge den Begriff Einlagerungsmischkristall) behandelt die chemische "Verbindung" bei kristallinen Stoffen, wie z.B. mit Nichtmetallen verunreinigte Metalle oder Legierungen. Im Kristallsystem des Metalls sind auf Zwischengitterplätzen Nichtmetallatome eingelagert. Dem Gegenüber stehen die Klathrate, wo der einzulagernde Stoff in Hohlräumen von größeren Molekülen eingelagert wird. Das Molekül wirkt in diesem Fall wie eine Art Gasflasche, daher ja auch der Begriff Einschlussverbindung, der dort erwähnt wird. Das ist vielleicht auch so ähnlich zu betrachten, wie das in Hohlräumen von Sinterwerkstoffen eingeschlossene Öl. Das Öl hat mit dem Sinterwerkstoff verbindungsmäßig nichts zu tun, wenn es auch die Notlaufeigenschaften eines gesinterten Lagers verbessert. Ist das so verständlich?
Ich würde also die bei den Klathraten erwähnte Verbindung unter dem Begriff Einschlussverbindung darstellen. Gruß -- Ra'ike Rede mit mir 10:59, 17. Jan 2006 (CET)

Dach der Umwandlung in eine Begriffsklärung habe ich noch die Einlagerungsmischkristalle in den Klathraten zur Abgrenzung gemacht. Damit dürfte das Thema jetzt sauber strukturiert sein. Vielen Dank auch. Zoelomat 14:40, 10. Jun 2006 (CEST)