Diskussion:Eishockey in München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Literaturtipp[Quelltext bearbeiten]

Da vorerst nur vorangekündigt - nur hier: Buch Eishockey in München Autor: Dino Reisner, Sutton-Verlag, ISBN 3866801076

Eis auf der Theresienwiese[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendwelche Quellen oder weitere Informationen zur erwähnten Eisarena auf der Theresienwiese? (nicht signierter Beitrag von 84.147.204.73 (Diskussion) 11:31, 9. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Kunsteisbahn[Quelltext bearbeiten]

Die Unsöldsche Kunsteisbahn soll den Namen "Schachterleis" gehabt haben. Kann stimmen. Die Herkunft des Namens von der Form der Halle bezweifle ich aber massiv, da "Schachterl-XXX" in München die Nebenbedeutung "künstlich hergestellt, nicht echt" hat. Und das noch ziemlich junge Kunsteis ist wohl so benannt worden. Das zu beweisen ist sicherlich schwierig, die benannte Herkunft von der Form ist aber sicher auch nicht zu beweisen. --Hachinger62 (Diskussion) 11:24, 24. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Im München-Wiki http://www.muenchenwiki.de/wiki/Eisbahn wird es auch so gesehen, die anderen Erwähnungen kommen wohl alle direkt von der Homepage von Wolfgang Götz. --Hachinger62 (Diskussion) 11:48, 24. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Nochmal dazu: Bei der Google-Suche nach Schachterleis habe ich auf Seite 4 folgendes Ergebnis der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, das aber nicht mehr aufzurufen ist: Wörterlisten 051 bis 100: Bayerisches Wörterbuch (BWB) - www.bwb.badw.de/fragen/woerterlisten/woerterlisten-051-bis-100.html -
(...) Ist Ihnen der Ausdruck Schachterleis für „künstlich geschaffene Eisbahn“ bekannt? Kennen Sie noch andere Bezeichnungen für ...
Auch das deutet auf "künstlich" Die Zusatzbedeutung der Halle als "Schachterl" war sicher auch gegeben. --Hachinger62 (Diskussion) 11:48, 24. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]