Diskussion:Eiweiler (Heusweiler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von 109.42.1.156 in Abschnitt SVolt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bereiche Religion und Sehenswürdigkeiten enthalten Informationen über Eiweiler bei Nohfelden und nicht bei Heusweiler! -- ~~~~


Brückensprengung im Mai '45?[Quelltext bearbeiten]

"Noch am 19. Mai 1945 sprengten deutsche Soldaten die Eisenbahnbrücke im Ort." - Ich vermute, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat: Vielleicht muss es "19.März" statt "19.Mai" heißen (?), denn welche "deutschen Soldaten" (mittlerweile Kriegsgefangene??) sollten aus welchen Gründen diese Eisenbahnbrücke sprengen - mehrere Wochen nach der Besetzung des Saargebietes durch amerikanische Truppen (sie hatten schon im April 1945 die Elbe erreicht) und anderthalb Wochen nach Kapitulation und Waffenstillstand? --H.Hei52 11:39, 1. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Da bisher noch niemand auf meine Anmerkung zum Datum der Brückensprengung 1945 in Eiweiler reagiert hat, habe ich nun selbst eine Korrektur des Datums vorgenommen. Meine Quelle: Saarbrücker Zeitung - http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/sz-redaktion/koellertal-aktuell/Eiweiler-Saarbahn-Stadtbahn-Saar-GmbH-Bruecke-Bogenviadukt-Viadukt;art26722,3059658 - Beitrag vom: 12.10.2009, 00:03 - Dort heißt es: "... beim Rückzug der Deutschen Truppen wurde das Viadukt am 18. März 1945, einen Tag vor Einmarsch der Amerikaner, von der Wehrmacht - was letztlich völlig sinnlos war - gesprengt." - Ich hoffe, der/die Journalist(in) hat ordentlich recherchiert! -- H.Hei52 10:30, 15. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

SVolt[Quelltext bearbeiten]

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-wirtschaft/svolt-will-in-ueberherrn-und-heuweiler-eine-fertigung-von-batteriezellen-aufbauen_aid-54679185 (nicht signierter Beitrag von 109.42.1.156 (Diskussion) 08:03, 18. Nov. 2020 (CET))Beantworten