Diskussion:Electric Boogie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...Electric Boogie ist eine Fehlinterpretation"

Eine sehr fragwürdige Aussage, meiner Meinung nach.

Wellen sind beim Popping nicht gerade eine signifikante Bewegung, denn auch das ist wie der "Robot" nur ein kleiner Teilbereich, nämlich "Waving".

Hier eine Beschreibung des Popping aus dem Breakdance Lexikon:

Popping: Bezeichnung für Electric Boogie, Electro- und Roboter-Tanzformen, hierzu zählen auch die lebenden Schaufensterpuppen und Straßenanimateure. Das Popping entstand unabhängig vom B-Boying an der Westküste der USA.

http://kids.dillingen.de/hiphop/sites/tanz/t_lex.htm#p

"Pops" sind im Endeffekt nur die Bewegungen, bei denen der Tänzer durch schnelle Muskelkontraktion den Effekt einer "Explosion" oder eines "Einrastens" im Körper simuliert.

Der Tanzstil ist nach wie vor "Popping", mit all seinen Facetten. Signifikante Bewegung ist der "Fresno", bei dem der Täzer die Arme abwechselnd nach vorne streckt und im Takt zur Funkmusik "poppt". Nicht zu vergessen die Slides und Glides bzw. das Floating.Bekannt als der Moonwalk von Michael Jackson, der wirklich eine Fehlinterpretation ist. Was Michael Jackson macht ist technisch gesehen ein Backfloat. Der Moonwalk wird, wie der Name schon sagt, im Kreis getanzt bzw. dem Zuschauer wird durch abwechselndes Absetzen und auf Zehenspitzen stellen der Füße suggeriert, man gleite über eine Kugel.

der Begriff "Electric Boogie" umschreibt lediglich den Tanzstil, der sehr elektronisch und gleichzeitig fließend erscheint und wird hauptsächlich von Tanzschulen und auf deutschen Breakdancemeisterschaften verwendet. Meiner Meinung nach stammt er von der 1976 gegründeten Gruppe den "Electric Boogaloos", den Gründern des Popping bzw. Boogaloos usw. http://www.electricboogaloos.com/


Bei reinen Breakdanceveranstaltungen, wie z.B. dem Battle of the Year (BOTY), heißt es immer noch und daran wird sich auch nichts ändern "Popping"

Weitere Untergruppierungen sind: Waving, Ticking, Strobing, Tutting, Slides, Glides, Puppetmaster...

Vergewissert euch selber und schaut bei Youtube einem der Schöpfer des Popping zu.

http://youtube.com/watch?v=xLDEMl_MhQc