Diskussion:Emil Schlee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Todesmeldung[Quelltext bearbeiten]

In den "Kieler Nachrichten" vom Sonnabend, dem 7. März 2009, S. 48, hat die Familie von Prof. Emil Schlee eine Todesanzeige veröffentlicht, nach der er am 26. Februar 2009 verstorben ist.--Birdpath 00:03, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Sudetendeutscher[Quelltext bearbeiten]

Wieso war Schlee in der Sudetendeutschen Vertriebenengemeinde tätig, wenn er doch aus Schwerin stammte? (nicht signierter Beitrag von 93.192.47.159 (Diskussion) 00:38, 28. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Die Frage steht hier zwar schon eine Weile, wurde aber noch nicht beantwortet. Deshalb nochmal: Wie kann er Sudetendeutscher sein, wenn er in Mecklenburg geboren wurde? --Rita2008 (Diskussion) 00:08, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Weil Vertriebenenverbände Kultur- und keine Abstammungsvereine sind. Ansonsen hätte wohl keine der diversen Landsmannschaften irgendwelche (ggf. ehemaligen) Jugendorganisationen. --gropaga (Diskussion) 08:50, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Wo ist der Beleg, dass er in der Sudetendeutschen Landsmannschaft tätig war? Das ist bisher lediglich eine unbewiesene Behauptung. Landsmannschaft Mecklenburg ist belegt.--85.178.141.227 12:09, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Die Mitgliedschaft ist das eine, aber im Artikel steht "Als vertriebener Sudetendeutscher..." und das kann nicht stimmen. --Rita2008 (Diskussion) 15:33, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]