Diskussion:Engländer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von 89.166.233.29 in Abschnitt Angelsachsiche Abstammung und Bell-Beaker
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anzahl der Engländer[Quelltext bearbeiten]

Also ich halte von der Zahl 85 Millionen relativ wenig. Die „Engländer“ die in anderen Ländern leben wie USA oder Australien sind meist assimiliert bzw. in der Bevölkerung aufgegangen. Es gibt zwar kulturelle Ähnlichkeiten, aber z.B. englischstämmige Australier bestehen auf eine eigene Identität. In der Englischen Wikipedia wurde mal 45 Millionen angegeben. Momentan steht „unknown“ bei der Anzahl. Ich glaube dass man nicht einfach pauschal von 85 Millionen Engländern sprechen kann. Die Definition sollte eher lauten: „Die Engländer sind ein Volk von 45 Millionen Menschen in England und noch weiteren in anderen Ländern, die sich als Engländer identifizieren.“ --Dono 14:02, 13. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Die Gleichsetzung von Englaender-englischstaemmig finde ich etwas eigenartig. Was zeichnet den einen "Englaender" in den USA aus, abgesehen von englische Vorfahren? Sonst gibts in den USA vielleicht 3 Millionen US-Amerikaner (naemlich die Indianer) und ca. 300 Millionen Deutsche, Englaender, Italiener usw.



Die Lehrmeinung begründet durch den Mönch Bedas, besagt, dass nach den Römern die Angelsachen Britanien eroberten. Gentest https://academic.oup.com/mbe/article/19/7/1008/1068561 und Archäologie konnten bisher keine Beweise für eine Eroberung erbringen. https://www.youtube.com/watch?v=ErA2hDJwWVY hier auf Timeline diskutiert. Man kann davon ausgehen, dass in Britanien eine von Rom unabhängige kelto-friesische christliche Kirche mit eigenen Strukuteren exitierte und somit weitgehend christlich war. Diese Tatsache wurde wohl von der katholischen Kirche unterdrückt. Aufzeichnungen zu dieser Zeit sind kaum noch vorhanden, möglich ist, dass die katholische Kirche diese bewust vernichtete, um die Existenz einer vorkatholischen christlichen Kirche in Britanien zu tilgen. Um die Lücke zu schließen wurde eine Eroberung durch heidnische Angelsachen erfunden und man hätte dadurch Britanien wieder christanisieren müssen. Da man aber bis heute keine Spuren dieser Eroberung noch eine Bevölkerungsbewegung ausmachen konnte. Wird diskutiert, ob man die angelsächische Geschichtsschreibung revidieren muß, da sie nicht stattgefunden hat. (nicht signierter Beitrag von Burkanar (Diskussion | Beiträge) 16:57, 21. Jun. 2021 (CEST))Beantworten

Angelsachsiche Abstammung und Bell-Beaker[Quelltext bearbeiten]

Ich kann meine Veränderung warum auch immer nicht sehen.

Die die Oppenheimers Bullshit entlarvt, dabei müsste das wie im englischen Wikipedia eben dort stehen.

Man hat ca. 2018 - 2019 herausgefunden dass die Basken (die vermutlich/angeblich aus Nordiberia stammten) zu ca. 90 % von den Bell-Beaker aus dem Niederrhein ausgerottet und ersetzt worden sind.

Ich habe sogar Referenzen zugefügt, aber warum kann ich das leider nicht sehen? Auf jeden Fall warum ist meine Bearbeitung mehr oder weniger unsichtbar?

89.166.233.29 20:33, 17. Nov. 2022 (CET)Beantworten