Diskussion:Enterisches Nervensystem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich nehme an, der Artikel bezieht sich auf die menschliche Anatomie. Welche (anderen) Tiere besitzen ein ENS? Wird das ENS auch als Sonnengeflecht bezeichnet? --Aki52 09:25, 12. Nov 2004 (CET)

Nein, das Sonnengeflecht ist ein Nervengeflecht im oberen Bauch/unteren Rippenbereich. Das Enterische Nervensystem zieht sich durch den gesamten Verdauungsapparat. Das geht übrigens aus den Artikeln klar hervor. Alte Dame 13:50, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Zwar schon lange her, aber selbstervständlich besitzen Tiere ein ENS, das ENS ist eine Unterform des autonomen Nervensystems , dass in Vertebraten das gastrointestinale System kontrolliert.Das Sonnengeflecht hat gar nichts mit dem ENS zu tun, darum habe ich den Link hierzu rausgenommen, er iritiert nur. --Mbarrenschee 11:33, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Link zu Quarks&Co stimmt leider nicht mehr. Ich habe keine Lust, durch deren Archiv zu suchen, aber vielleicht lässt sich der Link ja fixen (lang lebe Denglisch). Alte Dame 13:50, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, genauer zu suchen - der Bericht wurde wohl wirklich von der WDR-Seite genommen. Schade - hätte mich auch sehr interessiert. Ich habe denk Link mal entfernt. Fouk 10:33, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

weiterleiten auf enterisches Nervensystem

wäre gut, wenn man bei der google suche nach "intramurales system" auch das enterische system als ergebnis bekommt (nicht signierter Beitrag von 91.66.36.134 (Diskussion) 18:32, 24. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Anzahl der Neuronen[Quelltext bearbeiten]

Bezieht sich die Zahlenangabe (100 Mio.) auf die Neuronenzahl im Rückenmark oder im enterisches Nervensystem? - Wobei ich eigentlich auch mal die Frage in den Raum stellen wollte, ob es nicht sinnvoller wäre, diese Zahlenangabe überhaupt wegzulassen?

Sie lenkt meiner Meinung nach eher von der wirklich interessanten Information (vier bis fünfmal soviele) ab. Außerdem kommt auch der (immerhin lesenswerte) Artikel Rückenmark ohne solche Zahlenangaben, die jedes konkrete Vorstellungsvermögen bei weitem übersteigen, aus. -- 83.65.195.12 16:31, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]