Diskussion:Epiphanie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch Weihnachten? (2004–2006)[Quelltext bearbeiten]

Begehen die ostkirchen epiphanias tatsächlich als 'eigentliches Weihnachten'? daß sie Weihnachten am 06.01. feiern ist mir bekannt, aber das liegt doch meines wissens eher an der nichtumstellung zum gregoriansichen kalender, nicht an epiphanias. das orthodoxe epiphanias müßte wohl auch erst mitte januar gefeiert werden? unschlüssig, --Janneman (Diskussion | Beiträge) 15:04, 9. Apr 2004 (CEST)

Koptische Kirche feiert definitiv am 6. Januar Weihnachten! Quelle: Mein Schwager, Ägypter und koptischer Christ. Von anderen orthodoxen Kirchen weiß ich es nicht, es würde jedoch nicht verwundern, zumal die Kirche in diesen Kulturkreisen nicht in Konkurrenz zum germanischen Julfest, d.h. zur Sonnwendfeier am 21. Dezember stand und sich diesen Termin daher nicht "aneignen" musste. Mit besten Grüßen, A. Kolar (nicht signierter Beitrag von --194.208.236.52 (Diskussion) 12:48, 23. Mai 2006‎)

Auch Nichtreligiöses? (2009)[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit der nichtreligiösen, philosophischen Bedeutung, die das Wort Epiphanie heute hat? Sie wird hier fast völlig ausgespart und ist keinesfalls auf Joyce beschränkt… -- 134.102.101.60 (Diskussion) 12:08, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Grünes Häkchensymbol für ja erledigt: Eine Begriffsklärungsseite ist keine Bedeutungssammlung, sondern ein Wegweiser zu Wikipedia-Artikeln zum Stichwort. --Chiananda (Diskussion) 13:40, 4. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitung auf "Epiphaneia" 9/2014[Quelltext bearbeiten]

Ich habe aus dieser Mini-BKS (3 Einträge) eine Weiterleitung auf "Epiphaneia" gemacht: dort befanden sich schon 2 der Einträge, den roten "Epiphanie (Motiv)" (James Joyce) habe ich in einem eigenen Abschnitt ergänzt. So kann alles zentraler gepflegt werden… --Chiananda (Diskussion) 01:54, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

s. Diskussion:Epiphaneia. Wer sucht denn das Dreikönigsfest unter „Epiphaneia“? --Turris Davidica (Diskussion) 09:14, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Aber vielleicht unter "Epiphania(s)"? Einen Extra-Abschnitt zu "Epiphanias" wollte ich einsparen; hab's jetzt i.d. BKS unter "Epiphanie" aufgelistet. Deine direkte Weiterleitung zum Fest scheint angemessen zu sein. --Chiananda (Diskussion) 14:15, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]