Diskussion:Erechtheus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel Praxithea listet je nach Quelle 3 oder 8 Kinder auf, hier sind es 13! Es muss die Quelle angegeben werden und die anderen Varianten danebengestellt werden. -- Pinguin55 (Diskussion) 23:38, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, ich hatte hier schon einmal reingeschaut und fand, der Artikel sollte ein wenig entwirrt werden. Auf den ersten Blick schienen mir die genannten Kinder schon richtig. Je nach Legende werden einmal mehr, einmal weniger aufgezählt; ich dachte, dies ginge dann aus den Fußnoten hervor. Ich werde mir die Sache bei Gelegenheit näher ansehen. Beste Grüße! --Avstriakos (Diskussion) 17:23, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Bei Praxithea ist ja Apollod. 3, 15, 1 als Quelle für die Kinder abgegeben. Dort sind Kekrops, Pandoros und Metion, Prokris, Kreusa, Chthonia und Oreithyia aufgeführt. Im Artikel stehen aber Pandora, Prokris, Kekrops, Protogeneia, Chthonia, Oreithyia, Kreusa und Otonia. Wie passt das zusammen? --Mushushu (Diskussion) 18:31, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Weiß nicht, der Absatz dort stammt von Salomis ... ähem. Ich habe inzwischen 16 (!) Kinder zu bieten (also ned ich, für Erechtheus, mein ich). Die Quellen durchdringen einander in Bezug auf die Namen; m.E. bringt es nix, die alle einzeln anzuführen, da wird man bloß narrisch beim Lesen. Ich suche nach einer Lösung. Beste Grüße! --Avstriakos (Diskussion) 19:02, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Also, ich hab mir jetzt ein Diagramm gezeichnet. Das Problem sind u.a. die Doppelten. Wir haben in der Mischpoche nicht nur Praxithea 1/2, sondern auch Kekrops 1/2, Pandion 1/2 und natürlich Erechtheus 1/2. Daß jeder der Erechtheusse (?) eine Praxithea zur Frau hat, dürfte mit ein Grund für die Kinderverwirrung sein. Schön, Erechtheus 1 nennen wir Erichthonios. Aber schon in der Geschichte Poseidon vs. Athene (Quelle - Ölbaum) werden die Erecht. vermengt, und obendrein mit Kekrops 1 (der wiederum mit seinem nichtmenschlichen Unterleib verdächtig Erecht. 1 ähnelt). Auch das Tochteropfer (wg. Angriff auf Athen) gibt es in vielen Versionen, u.a. mit drei Erecht. 2 - Töchtern und andererseits mit drei Kekropiden (Agraulos, Herse, Pandrosos) ... und schon sind wir wieder bei Erecht. 1, wenn man sich's genauer anschaut.
Ich geh beim Roscher jetzt einmal sämtliche 16 Kinder durch und versuche sie von ihren Namen her zuzuordnen. In der Hoffnung, daß wir einige davon letztlich dem Erecht. 1 (vulgo Erichthonios) unterjubeln können. Bis später, --Avstriakos (Diskussion) 19:34, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Aktualisierung vorläufig fertig; bitte mit Nachbearbeitungen noch warten - Erläuterung folgt. Beste Grüße, --Avstriakos (Diskussion) 20:37, 15. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe jene der bei Roscher und Pauly am besten belegten Kinder angeführt (Details auf dieser Disk). Ich kümmere mich in den kommenden Tagen um die entsprechende Angleichung in den jeweiligen Lemmata. Beste Grüße, --Avstriakos (Diskussion) 19:23, 16. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]