Diskussion:Erhard Heiden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mord auf Befehl Himmlers?[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung heißt es noch "...[vermutlich in München auf Befehl Himmlers ermordet]...", im Artikeltext wird es als Tatsache dargestellt ("...Im April 1933 wird Erhard Heiden auf Befehl Heinrich Himmlers...verhaftet und ermordet."). Was ist richtig? Gruß, --TA 05:21, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

In der Tat verwirrend. Ich denke einmal, daß Himmler nur die Verhaftung Heidens veranlasst hat. Diese wurde durch den SS-Sicherheitsdienst durchgeführt. Bei den "Verhören" des SD's kam er - wie es so schön heißt - "zu Tode". Meine Quelle, Generale der Waffen-SS und der Polizei 1933-1945 führt Heiden nur als Fußnote an. Vermerkt ist dort aber (durch die Erwähnung eidesstattlicher Erklärung von Zeitzeugen), das Himmler den Todesbebefehl auf Anraten Heydrichs angeordnet hatte. Das ist klar belegte Tatsache, unklar ist nur der Todesort (das meinte ich mit "vermutlich"), denn der ist nicht sicher belegt. Entweder war es München direkt, was auch wahrscheinlicher ist, Dachau oder ein angemietetes Haus in Fürstenfeldbruck...dort wurde die Leiche Heidens entdeckt. Also kein direkter Widerspruch. Ich hoffe, deine Frage ist geklärt. Schönen Gruß -- Mikkel (dae sèch ónger angeren eum de "lèmboergsjen Spèlling" bemu-et!) 21:21, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sind denn die Gründe für die Ermordung bekannt? War ja offensichtlich immer noch überzeugter Nationalsozialist. Sollte auf jeden Fall noch im Artikel erwähnt werden, da bislang keinerlei Gründe genannt werden. --137.193.146.220 16:17, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Reihenfolge RFSS[Quelltext bearbeiten]

Heiden war der 3.; der 1. war Julius Schreck, der 2. Berchthold, der 3. Heiden, der 4. Heini Himmler und der 5. (und letzte) Karl Hanke - natürlich könnte man über Schrecks Bezeichnung streiten (seinerzeit war der Titel im Prinzip nicht mehr wert als der eines Pfadfinderführers wenn man das mal so flapsig ausdrücken darf) aber er wars halt nun mal - Grüße -- Hartmann Schedel Prost 22:41, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Stimmt nicht ganz!
Schreck und Berchhtold waren „SS-Oberleiter“, der Titel RFSS wurde erst Mitte 1926 eingeführt und da waren diese nicht mehr Leiter der SS. Heiden war der erste, der den Titel RFSS für sich beanspruchen konnte (...mal so eben aus dem Gedächnis heraus :-) ). -- Mikkel 12:18, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
ich glaub ja nicht das es so wichtig ist wie sich im Lauf der Zeit die Bezeichnung für eine Funktion verändert (außer man beschäftigt sich gerade damit) - relevant ist doch die Funktion selber. Unser kriegführender Minister heißt ja auch Verteidigungsminister inzwischen (schlechtes Beispiel grad aber ich glaub, es ist klar was ich meine). Ich denke die Funktion zählt - nicht die jederzeit veränderbare Bezeichnung -- Hartmann Schedel Prost 18:38, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im englischen Artikel [1] wird als Geburtsort Weiler-Simmerberg angegeben. Weiß evtl. jemand mehr dazu?

Gruß --Domi1907 (Diskussion) 16:02, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]