Diskussion:Erhard Mauersberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Text der Erst-Version ist keine URV! Er findet sich zwar fast wortgleich auch im Leipzig-Lexikon ([1]), wurde aber sowohl dort als auch hier von mir verfasst und dort nicht urheberrechtlich geschützt. Das Leipzig-Lexikon hat noch einige lokalgeschichtliche Ergänzungen, die hier aber sicher nicht so sehr von Interesse sind. -- ALoK 10:40, 24. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

"Wie liegt die Stadt so wüst" ist doch wohl von Rudolf Mauersberger, oder? --62.225.117.57 14:36, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, nach Rudolf Mauersberger und [2] ist das in der Tat hier falsch. Ich werde es korrigieren. In solchen Fällen bitte gerne selber tätig werden, es ist ganz einfach. --WAH 14:40, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Erhard Mauersberger[Quelltext bearbeiten]

Wer Material über Erhard Mauersberger und seinen Bruder Rudolf Mauersberger sucht, sei hiermit auf das Buch "Dresdner Kreuzchor und Thomanerchor Leipzig - zwei Kantoren und ihre Zeit - Rudolf und Erhard Mauersberger " hingewiesen. Das Buch ist bei der Druck-und Verlagsgesellschaft Marienberg GmbH unter der ISBN Nr. 978-3-931770-46-4 erschienen und ist entweder über den Buchhandel oder direkt im Internet über www.buecher-aus-dem-erzgebirge.de zu beziehen.

Helga Mauersberger, 05.02.2009


Die "mauersbergerstraße" liegt aber in Stötteritz, nicht in Probstheida ;-)

Der Text schreibt, dass seinem Ausscheiden als Thomaskantor "ein von mysteriösen Umständen umschatteter Unfall" vorausgegangen sei. Wenn man das hier erwähnt, sollte man aber zumindest beschreiben, in welche Richtungen diesbezügliche Spekulationen gehen. In der jetzigen Fassung hat diese Passage keinerlei Informationswert. --Thomas Binder, Berlin 21:02, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

NSDAP Mitglied Mauersberger.[Quelltext bearbeiten]

Das ehemalige kirchliche Judenhasser (Hitlers Heiliger Krieg) heute mit Gebäude-und Straßennamen geehrt werden, ist in Deutschland ganz normal.z.b. Rattenlinienhelfer und industriemanager in Wolfsburg. Sogar Altenheimbewohnervermächnisse wurden für die Nazihilfe unterschlangen. Reiner de Mosh 05.März 2014 (CET) (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:8A00:FC8:99AE:B8D1:EA83:B8D0 (Diskussion | Beiträge) 12:25, 5. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Es mag ja sein, dass dich so etwas wütend macht, nur sind wir hier kein Blog, um solchen Frust zu mal eben abzuladen.
Da es eine reputable Quelle gibt, um diese bemerkenswerte Amnesie einiger an diesem Artikel Beteiligter etwas zu beheben, habe ich heute die vergessene Parteimitgliedschaft nachgetragen. Mal sehen, wer sich jetzt frustiert sieht.
--Goesseln (Diskussion) 14:39, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Angabe zu einem Parteieintritt bereits 1933 ist falsch, wahrscheinlich liegt eine Verwechselung mit Rudolf Mauersberger vor (Eintrittsdatum 01.05.1933, Mitglieds-Nr. 2.451.659). E.M. beantragte am 03.11.1937 die Aufnahme (Nr. 4.880.727), diese Aufnahme wurde jedoch 1939 ohne Begründung für ungültig erklärt (Prieberg). --Benutzer:Bachhaus.eisenach 10:02, 9. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich habe einen Abschnitt "Bewertung" eingefügt. Die Nennung von Parteieintritten und Mitgliedschaften wird einem stimmigen Gesamtbild nicht gerecht. Vorallem seine Rolle zwsichen 1933 bis 1945 muss anhand von Fakten geau betrachtete werden. In dem Abschnitt habe ich auch versucht den Wandle seiner Bewertung nachzuzeichnen. Ausserdem geht es auch darum, dass Unverständniss darüber klar zu machen, wie jemand, der sich sein Leben lang mit den Werken Bachs und deren "Pflege" auseinader gesetzt hat, so idiotisch sein kann, ganze Choralsätze als "jüdisch" zu streichen. --88.71.229.174 10:32, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]