Diskussion:Erlanger Schule der Informationspsychologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von Sebastian Mehlmacher in Abschnitt Kategorie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Abschnitt:

Überprüfbarkeit humangenetischer Erkenntnisse über Intelligenz[Quelltext bearbeiten]

"Außerdem bietet das informationspsychologische Intelligenzmodell eine methodische Möglichkeit, humangenetische Erkenntnisse über Basisgrößen der Intelligenz zu prüfen. So ließen sich die Annahmen von Volkmar Weiss überprüfen und stützen, wonach es drei Haupttypen der Ausprägung des generellen Intelligenzniveaus bzw. der Kurzspeicherkapazität C gibt, nämlich um den IQ 130 (C: 140 bit), IQ 112 (C: 105 bit), IQ 94 (C: 70 bit). Dies hat, wie Weiss nahelegt, erhebliche Auswirkungen auf das Schulsystem und die soziale Schichtung einer Informationsgesellschaft, die sich immer perfekter an den IQ-Typen ausrichtet."

aus dem Artikel gelöscht und stelle ihn erst mal hier zur Diskussion.

M.E. gehört die Überprüfung der Theorie von Weiss nicht hierher. Ein basales Intelligenzkonstrukt, bzw. seine biologischen Korrelate, führen nicht unausweichlich zum Beweis der Existenz eines Hauptgens der Intelligenz. Und außerdem muss die scientific community selbst entscheiden, ob sie Weiss Theorie überprüfen will (sei es nun mit dieser Messmethode, bzw. diesem Konstrukt oder mit anderen Mitteln). Die Wikipedia ist keine Forschungsplattform und auch keine wissensachftliche Konferenz, auf der man dem Publikum seine Thesen vorstellt. Scepticfritz 15:22, 26. Mär 2006 (CEST)

Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Ein bisher Nicht kategorisierter Artikel weil die Kategorie nicht richtig eingegeben wurde. Ausgerechnet bei einem Artikel über Intelligenzforschung. Übrigens eine tolle Kategorie.

Auch die Literaturliste ist von wissenschaftlichem Umfang.

--Sebastian Mehlmacher 23:42, 27. Okt. 2006 (CEST)Beantworten