Diskussion:Ermächtigungsgesetz (Iran)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datumsangaben[Quelltext bearbeiten]

Ich würde einen Sachkundigen bitten, die Datumsangaben in beide Schreibweisen/Formate anzgeben. Da diese Zeitangaben wohl kaum ein europäer versteht. Ansonsten wäre die QS damit erledigt! Martin 13:28, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gabs da eine QS? Und wo?--Sanandros 22:09, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wikipedia:Qualitätssicherung/17. Oktober 2011/erledigt. In der QS hatte ich noch die Anmerkung gemacht, dass der Gesetzestext nach Wikisource gehört. Vor allem aber die Frage nach dem Lemma: Google Books findet bei "Ermächtigungsgesetz Iran" nur 2 Fundstellen. Und in beiden wird das Gesetz als Gesetz des Typs Ermächtigungsgesetz beschrieben und nicht als Gesetz mit dem Namen Ermächtigungsgesetz. Welchen Namen hatte das Gesetz? Nach WP:NK wäre das der Name des Lemmas.Karsten11 12:42, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Welches Problem hast Du mit dem Begriff "Ermächtigungsgesetz". Es handelt sich hier um einen in WP:DE erklärten, gängigen juristischen Begriff. Mit dem Zusatz Iran, in Klammern, erfolgt hier eine Spezifizierung, wie sie in WP:DE üblich ist. Im übrigen scheinst Du den Artikel nicht wirklich gelesen zu haben, denn der Titel des Gesetzes taucht doch als Überschrift in dem Gesetzestext auf. Auch in dem Artikel über die in Deutschland verabschiedeten Ermächtigungsgesetze, sind die Gesetzestitel nicht im Titel des Lemmas. Auch dort werden Teile des Gesetzes wörtlich zitiert. Da der iranische Gesetzestext sehr kurz ist, kann er m.E. hier auch vollständig wiedergegeben werden. Neben dem Gesetzestext geht es hier aber auch um den entsprechenden historischen Kontext, so wie es in dem Deutschland betreffenden Lemma auch der Fall ist. Das bekannteste deutsche Ermächtigungsgesetz vom 24. März 1933 trug im übrigen den Titel "Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich". Auch dieses Gesetz war vom "Typ Ermächtigungsgesetz" und trug diesen Begriff nicht im Namen. Insofern spiegeln im Falle des iranischen Ermächtigungsgesetzes die Google-Fundstellen genau das wieder, was unter dem Lemma "Ermächtigungsgesetz (Iran)" zu finden ist. Den Originaltext des Gesetzes habe ich als Scan eingebunden; Du kannst ihn auch in Wikisource farsi nachlesen. Dass dieses Gesetz zu den bedeutsamsten iranischen Gesetzen zählt, und damit ein eigenes Lemma verdient hat, steht sicher außer Zweifel. Gruß --wvk 19:13, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nicht falsch verstehen. Die Relevanz des Lemmas ist unbetritten. Aber bezüglich des Lemmanamens gilt Wikipedia:NK#Rechtsquellen_.28Gesetze.2C_Verordnungen_u..C2.A0.C3.84..29: Gibt es einen amtlichen Kurznamen (bzw. hier die Übersetzung davon)?. Ansonsten wäre der (übersetzte Langname als Lemmaname zu verwenden (Gesetz zur Bevollmächtigung von Herrn Premierminister Dr. Mohammad Mossadegh für sechs Monate ist aber echt sperrig...). Meine Kenntnisse in Farsi sind leider nicht vorhanden, daher muss ich nachfragen. Wenn der amtliche Kurzname eben nicht Ermächtigungsgesetz war (und aufgrund des historischen Kontextes kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Bezeichnung gewählt wurde), kann der Lemmaname auch nicht so lauten. Und auch der Eingangssatz muss ungefähr so lauten "Mit dem <amtlicher Kurzname> vom 3. August 1952 (einem Ermächtigungsgesetz) erteilte das iranische Parlament Premierminister Mohammad Mossadegh außergewöhnliche Vollmachten." um deutlich zu machen, dass es sich um ein Gesetz dieses Typs und nicht dieses Namens handelt. Gäbe es einen exklusiven Artikel über das Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich, dann stünde das auch unter diesem Lemma.Karsten11 19:50, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Keine Sorge. Ich verstehe das nicht falsch. Es geht aber gar nicht exklusiv um dieses Gesetz, insofern trifft Deine Argumentation auch nicht, sondern um den gesamten historischen Vorgang. Wenn Dir das, was da steht, zu wenig ist, kann ich das gerne ausbauen. --wvk 20:31, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich finde den Artikel grundsätzlich gut gelungen. In der Tat kann man ihn auch statt als Gesetzesartikel als Geschichtsabschnittsartikel sehen. Dann müsste das Lemma lauten Zweite Amtszeit von Mohammad Mossadegh oder so ähnlich.Karsten11 12:17, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, wir drehen uns jetzt im Kreis. Das Lemma ist soweit korrekt. Diskussion beendet. Gruß --wvk 21:17, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]