Diskussion:Ernst von Ihne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siegesallee?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade aus dem Ihne-Artikel den Satz gelöscht, dass Ihne an der "Siegesallee" in Berlin mitgewirkt habe. Weder in der Literatur noch in den Akten, die ich für meine Dissertation über Ihne ausgewertet habe, findet sich dafür ein Hinweis. Sollten die Akten und die bisherige Literatur irren, bin ich für Aufklärung dankbar! MfG DocSander (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von DocSander (DiskussionBeiträge) 20:58, 21. Nov. 2005 (CET)) [Beantworten]

Ich weiß jetzt, was Formative mit Ihnes Mitwirkung an der Siegesallee meinte: es handelt sich um die erst 1903 auf dem Platz vor dem Brandenburger Tor errichteten Denkmäler für Kaiser und Kaiserin Friedrich! Die eigentliche "Siegesallee" (südöstlicher Tiergarten) entstand unter Leitung des Architekten Gustav Halmhuber zwischen 1895 und 1901. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von DocSander (DiskussionBeiträge) 17:16, 28. Dez. 2005 (CET)) [Beantworten]