Diskussion:Ersatzwesen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bis 1914/wehrmacht/usw.[Quelltext bearbeiten]

was bisher über "bis 1914" "Reichswehr", "Wehrmacht" und deren Ausbildungsbataillone gesagt wurde, ist teilweise unzutreffend, aber vor allem eine Themaverfehlung. Das Thema ist "Ersatzwesen" (Zusammenwirken ziviler und militärischer Ersatzbehörden zur Armeeergänzung also) und nicht "Ausbildungstruppenteile". --Widlotic (Diskussion) 20:12, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Überläufer[Quelltext bearbeiten]

Im zweiten Kapitel habe ich die Deserteure nachgetragen. Es fehlen aber auch noch die Überläufer. Diese müssten an sich sogar doppelt ersetzt werden. Warum fehlt dieses wichtige Stichwort bei Wikipedia? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 20:35, 5. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Warum werden Deserteure und Überläufer nicht berücksichtigt? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 15:00, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
ja, es müssen (oder mußten) auch dauerhaft Erkrankte, Straßenverkehrsopfer, Selbstmörder, bei Schießunfällen oder Haushaltsunfällen in der Kaserne Verunglückte usw. ersetzt werden. Sicher. Man kann es auch übertreiben. --129.187.244.19 08:56, 29. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, aber Überläufer müssen aus Paritätsgründen doppelt ersetzt werden. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 09:37, 29. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]