Diskussion:Erwin Ringel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Kuhni74 in Abschnitt Thema Suizid woher; Habilitation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ringels Ideen[Quelltext bearbeiten]

Es wäre gut, wenn sich jemand die Mühe machte, etwas zu seinen Ideen zu schreiben. Das würde den Wert dieses Artikels wesentlich erhöhen.

dieser ausspruch wird ihm zugeschrieben: quelle: institut fuer sozialdienste http://www.ifs.at/infos/aktuell16/seite11.html

Ich wollte l e b e n.

Ich wollte Milch und bekam die Flasche.

Ich wollte Eltern und bekam Spielzeug.

Ich wollte reden und bekam ein Buch.

Ich wollte lernen und bekam Zeugnisse.

Ich wollte denken und bekam Wissen.

Ich wollte einen Überblick und bekam einen Einblick.

Ich wollte frei sein und bekam Disziplin.

Ich wollte Liebe und bekam Moral.

Ich wollte Glück und bekam Geld.

Ich wollte Freiheit und bekam ein Auto.

Ich wollte einen Sinn und bekam eine Karriere.

Ich wollte Hoffnung und bekam Angst.

Ich wollte ändern und erhielt Mitleid.

Ich wollte l e b e n .

Wiener Psychosomatiker Erwin Ringel --Scyriacus 16:24, 17. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Ringel hat dieses "Gedicht eines unbekannten Maturanten" zwar vorgetragen, aber es ist nicht von ihm. Siehe eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche. --Kuhni74 (Diskussion) 13:45, 15. Mär. 2022 (CET)Beantworten

Thema Suizid woher; Habilitation[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es bemerkenswert, dass jemand sich spätestens 1948 fachlich für Suizid zu interessieren beginnt. Der potenzielle Anlass liegt intuitiv nahe (Weltkriegstraumata), aber ist irgendwo verschriftlicht, was Ringels Motiv war, sich mit dem Thema Suizid zu befassen? Das wäre, denke ich, recht interessant für das Verständnis seines Wirkens.

Weiters fände ich spannend, was das Thema seiner Habilitationsschrift war – wer weiß mehr? --Kuhni74 (Diskussion) 13:51, 15. Mär. 2022 (CET)Beantworten

Vom persönlichen Motiv habe ich nichts gelesen. 1948 war mit 1063 die maximale Zahl von Suiziden/Suizidversuchen pro Jahr in Wien, kontinuierliche Steigerung von 280 im Jahr 1945 (Ringel, 1953, S. 6). Habilitationsschrift von 1961, mit 156 Seiten. Gruß -- Bertramz (Diskussion) 15:10, 15. Mär. 2022 (CET)Beantworten
Vielen Dank für die Kennzeichnung der Habilitation! Sollte die erwähnte rapide Steigerung der Suizidzahlen in Wien nicht mit geeignetem Beleg aufgenommen werden? Das wäre, finde ich, eine wichtige Angabe. Ob die Zahlen vom Krieg kommen, diese Einschätzung kann ja dann dem Leser überlassen werden. --Kuhni74 (Diskussion) 16:01, 15. Mär. 2022 (CET)Beantworten
Ein Satz zu Zahlen bräuchte erst mehr biografisches Umfeld. Laut Ringel gibt es in Kriegszeiten weniger Suizide und Neurosen. Meine Küchenpsychologie: Wer täglich mit Überlebenskampf und Nahrungsbeschaffung ausgelastet ist, hat keine Zeit für seine Psyche. Sobald Ruhe einkehrt, kommt alles wieder hoch. Das gilt für Individuen und für den Zusammenhalt von Gruppen. -- Bertramz (Diskussion) 20:38, 15. Mär. 2022 (CET)Beantworten
Klar ist das alles etwas komplexer, mir liegt es auch fern, hier Theoriefindung betreiben zu wollen. Ich kenne ja seine Werke nicht wirklich - hätte halt sein können, dass darin schon etwas Erhellendes steht. --Kuhni74 (Diskussion) 12:50, 16. Mär. 2022 (CET)Beantworten