Diskussion:Eubie Blake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irgendwie ist der Artikel ein ziemliches Durcheinander, ich glaube die Gliederung ist wenig hilfreich, sollte man nicht versuchen, das ganze wie üblich in "Leben" und "Werk" zu unterteilen? Im Abschnitt "Musikalisches Wirken" habe ich schon mal etliche Dopplungen eliminiert. --UliR 17:29, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Bin grade dabei einen Vorschlag zu machen. Ein paar Minuten noch. -- ShaggeDoc Talk 17:39, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Fertig. Wie wäre es damit? Die Überschrift „Kindheit“ passt noch nicht, denn das folgende Kapitel bezieht sich ja auch auf seine Kindheit. Passt vielleicht „Familiärer Hintergrund“? -- ShaggeDoc Talk 17:44, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Schon viel besser. Wie wär's mit "Herkunft" oder einfach "Familie"? Der Abschnitt "Ehe" klingt auch noch sehr holperig, das mit dem "Chaffeur-gefahrenen Auto", er "brachte sie nach..." etc. Sind das noch die Nachwirkungen der Übersetzung aus dem Englischen?. --UliR 19:32, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ja, sind es.--UliR 19:36, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Braucht's die Überschriften überhaupt? Selbst bei geringerer Auflösung hat man auf einer Bildschirmseite 4 oder 5 Überschriften. Mal warten, was KdM dazu sagt. In „Musikalisches Wirken“ springt es zeitlich auch noch etwas hin und her. Aber ansonsten ist der Artikel schon ganz hübsch. Ich könnte mir gut noch eine Übersicht mit einer kleinen Auswahl von Blakes Werken vorstellen. Muss da aber mangels Sachkenntnis passen. -- ShaggeDoc Talk 20:06, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Stimmt, am besten alle Zw'Überschriften raus, ist sowieso komisch, wenn unter "Leben" "Tod" aufgeführt ist. Wegen der Werkliste werde ich mal den engl. Art. zu Blake und zu Ragtime konsultieren, da müsste was zu finden sein. --UliR 21:09, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Der Tod gehört ja nunmal zum Leben, es sieht aber trotzdem etwas doof aus. Als Problem bleibt jetzt nur noch der Abschnitt über Blakes Alter, der passt nicht so gut zu den anderen. Aber ich nehme die zwischenüberschriften totzdem mal raus, man kann es ja leicht wieder ändern. -- ShaggeDoc Talk 21:21, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Viel besser ohne die Überschriften. Ich hab' die Ehe-Passagen mal überarbeitet. "Musikalisches Wirken" (auch 'ne komische Überschrift) fängt sehr verwirrend an, das muss aber im ganzen noch umgebaut werden. --UliR 21:36, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Überschriften sind jetzt optimal, besonders "Wurde er...". --UliR 22:17, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Jazz-Review des Monats[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe den Artikel mal zum ersten „Jazz-Review des Monats“ des Portal:Jazz erklärt. Hoffe es bringt was. Gruß, -- ShaggeDoc Talk 15:21, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich werde weiter dran arbeiten. Habe mir mal ein paar Noten von ihm bestellt, vielleicht kann man dann mal eine kleine Werkliste anhängen, in der enWP gibt's das nicht. --UliR 12:22, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Den einl. Satz habe ich mal umformuliert, "Komponist von Ragtime ..." war eine weitere Altlast der wörtl. Übertragung aus dem Englischen. --UliR 21:24, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Das "Loch" im Lebeslauf ist erstmal gefüllt, mal sehen ob noch weiteres zu finden ist. --UliR 22:09, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hi Uli, ich habe mich mal auf die Suche nach passenden Bildern gemacht, aber alles was ich gefunden habe ist nur in den USA PD. Leider! Alles schöne historische Aufnahmen von Dokumenten von Eubie, von Balitmore vor und nach dem großen Brand, etc. -- ShaggeDoc Talk 11:36, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Noten sind eingetroffen, einiges werde ich daraus verwerten können. Es sind auch Daten zum Lebenslauf enthalten (+ etliche Bilder. Der Mann hatte riesige Hände). Vielleicht kann man doch das Loch im Lebenslauf etwas verkleinern. Die Angaben sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, jetzt soll er schon das einzige überlebende Kind von 11(!!) Geschwistern gewesen sein. Ich werde in den nächsten Tagen einiges einarbeiten. Die Werkliste kann ich in jedem Fall erweitern. --UliR 22:42, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]