Diskussion:Eumig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Listenbaustein steht für einen Teil meiner Kritik am derzeitigen Artikel. Das soll aber nicht heißen, dass nun die Liste zu Fließtext umformuliert werden soll. Wir brauchen einen interessanten Artikel, der "Meilensteine" der Firmengeschichte aufgreift und in einen Zusammenhang zum Marktgeschehen und sonstiger Geschikchte stellt, keine Aufzählung von Daten unklarer Relevanz. -- RainerBi 06:43, 12. Okt 2005 (CEST)

Stimme dir zu, die EUMIG war ja DAS österreichische Technologieunternehmen. Da gibts bestimmt sehr viel Interessants: wechselhafte Bedeutung am Weltmarkt, Eigentümer, historische Betriebskennzahlen (Umsätze - Erträge - Mitarbeiterstand), Ursachen der Pleite, .... irgendeiner der ex EUMIG Leute wird da hoffentlich mehr dazu zu sagen haben. --Flame99 12:55, 11. Nov 2005 (CET)
Da gibt es leider nicht sehr viele Unterlagen, obwohl ich keine 10 km davon wohne (Wr. Neudorf), kenne ich das meiste nur vom Hörensagen, und das ist hier leider zu wenig :-( --K@rl 22:28, 19. Nov 2005 (CET)

Ich trage gerne etwas dazu bei, wenn Ihr wollt. Ich habe das Buch "Der Fall Eumig" von Gerhard Friedrich. Der war damals unser Pressesprecher. Ich war 3 Jahre bei Eumig in Wr.Neudorf angestellt - bis zum Konkurs ... aber ich war nicht Schuld, ich schwör's! :-)) Von mir ist die Software vom FL1000 und das hat sogar den japanische Mitbewerb in den Schatten gestellt. Prospekte hätte ich noch jede Menge, die ich einscannen könnte. Die ehemalige Entwicklungsabteilung trifft sich auch noch einmal im Jahr .... und das selbst noch nach genau 25 Jahren! Liebe Grüße, Michael (warum wird da meine mail-Adresse nicht dazugeschrieben? <intac@gmx.at>)

Hallo! Ich fände tiefergehende Informationen zu Eumig ausgesprochen interessant und fände es super, wenn du dir die Mühe machst, den Artikel zu erweitern. Lexikonmäßig wäre es wichtig, dass die Informationen, die in den Artikel aufgenommen werden, bereits in irgendeiner Form publiziert sind/waren – das von dir genannte Buch und andere Unterlagen (z.B. Firmenprospekte) wären auf jeden Fall eine gute Grundlage. Viele Grüße, --GottschallCh 01:04, 13. Sep 2006 (CEST)
Hallo, habe mir typografische Eingriffe erlaubt. Der Inhalt interessiert mich ja auch, zum Beispiel der C-16-Flop . 80.219.87.141 17:26, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Wenn ich mich nicht irre, hatte dieses Geraet ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, die Drehzahl (im Abspielbetrieb) wurde ueber eine Magnetscheibe reguliert, auf die eine bestimmte Schwingung aufgespielt war. Diese Schwingung wurde ueber einen weiteren Tonkopf abgegriffen und die Abweichung von einer elektronisch erzeugten Sollfrequenz ergab die Korrektur der Drehzahl. Ich bin zwar nur "ziemlich" sicher, ob es sich wirklich um dieses Deck handelte, Zeitrahmen und Hersteller passen aber. -- 78.34.81.167 22:40, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Im Text steht, das Gebäude wurde an Palmers verkauft. Das hat zwar seine Richtigkeit, aber das Gebäude hat nicht Eumig gehört, Eumig war der Mieter - der Eigentümer war die Anglo Elementar - ich habe nur leider keine Unterlagen