Diskussion:Euroformula Open

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verlust des Formel 3 Status[Quelltext bearbeiten]

Habe gerade gelesen, dass die diese Rennserie keine offizielle F3-Rennserie mehr ist und in Euroformula Open umbenannt wird. Sollte man dann jetzt schonmal verschieben? MfG --Malte89N (Diskussion) 19:36, 14. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Habe es verschoben. IMHO ist die ganze Diskussion um den Namenszusatz "F3" aber sehr aufgebauscht und eher konstruiert. Okay, möglicherweise hätte das für die deutsche oder britische Formel 3 negativere Auswirkungen gehabt. Aber nicht für die jetzige Euroformula Open.
Die Serie hat seit Jahren ein recht passables Starterfeld und im Gegensatz zur deutschen "Formel 3" meines Wissens keine Uralt-Rennwagen im Starterfeld. Die meisten Fahrzeuge stammen aus der 12er-Generation (wie auch in der Europameisterschaft), ein paar weitere sind aus der 8er-Generation.
Man hat Motoren, die mit denen in der EM vergleichbar sind. Irgendwo habe ich sogar mal gelesen, dass die Motoren sogar schneller sind. Allerdings entsprechen sie nicht dem FIA-Reglement, sind aber auch deutlich günstiger. (Was ein Grund für die ordentlichen Teilnehmerzahlen ist.)
Ich vermute, dass die FIA langfristig erreichen möchte, dass es neben der europäischen Formel-3-Meisterschaft keine weiteren Rennserien mit dem Namenszusatz "Formel 3" in Europa gibt. Stattdessen möchte man gerne in vielen Ländern die "Formel-4"-Meisterschaften etablieren. Hier wird es demnächst das nächste Chaos geben, denn in Großbritannien und Frankreich gibt es schon F4-Serien, allerdings unabhängig von dem FIA-Konzept.
Manche aus der FIA klagen immer darüber, wie viele Formelserien es doch gibt, schaffen dann aber selbst neue. Für mich legt das den Verdacht nahe, dass man daran interessiert ist, möglichst viele Serien selbst zu sanktionieren. Ob das immer im Sinne des Sports ist, sei mal dahin gestellt. Ich bin mal gespannt, wie lange man Serien wie die GP-Serien (GP2, GP3), die Formel-Renault-Meisterschaften sowie die Rennserien mit dem Lola B05/52 (Auto GP, FA1) toleriert. Gruß, --Gamma127 20:20, 14. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]