Diskussion:Europäische Sicherheitsstrategie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Einsatz von Gewalt als Mittel der internationalen Diplomatie ist grundsätzlich möglich. Sie bedarf allerdings der Legitimation durch die Vereinten Nationen.

Dieser Satz scheint mir eher Wunsch als Wirklichkeit. Im Wortlaut der ESS findet sich jedenfalls keine Aussage, die ihn untermauern würde. Vielmehr wird davon geredet:

"Wir wollen, dass die internationalen Organisationen, Regelungen und Verträge Gefahren für den Frieden und die Sicherheit in der Welt wirksam abwenden, und müssen daher bereit sein, bei Verstößen gegen ihre Regeln zu handeln." (ESS, S.9)

Dieses Zitat könnte man eher noch in die andere Richtung interpretieren. Sollte nämlich die EU "handeln", wenn gegen die Regeln der VN verstoßen wird, schließt dies möglicherweise auch Gewaltanwendung ohne Beschluss der VN mit ein. Man möge dieser Argumentation folgen oder auch nicht, der eingangs zitierte Satz sollte jedenfalls gestrichen werden, da er nicht durch die ESS gedeckt ist.

--91.46.146.102 13:49, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

"Es werden daher nicht nur militärische Konflikte und Nichtverbreitungsregime werden erfasst, sondern auch der Zugang zu Rohstoffvorkommen und Energiequellen, Armut und Fragen des Minderheitenschutzes." - Das ist doch kein Satz! Und was ist ein "Nichtverbreitungsregime"?? (nicht signierter Beitrag von 89.204.153.191 (Diskussion) 16:54, 21. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Habs geändert. So eine Umformulierung kann man aber auch mal selber schaffen.Konrad Gähler 18:17, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Gab es denn an der Europäischen Sicherheitsstrategie überhaupt keine Kritik?Konrad Gähler 18:17, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

(Persönliche Meinung) Ich finde diesen Wikipedia-Artikel äußerst mangelhaft bis schlecht. Entweder wurde das Thema falsch beschrieben oder enfach verfehlt. In der Allgemeinen Erklärung erfährt man nichts über die Strategie, sondern nur wann und wieso sie eingeführt wurde und die Ziele sind keine Ziele sondern Maßnahmen und Aufgaben der Strategie. Wie die Strategie aussieht und funktioniert wird nicht klar. (nicht signierter Beitrag von 131.173.74.21 (Diskussion) 12:11, 2. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

erl --Gruß Polemos Diskussion 10:55, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

GiftBot (Diskussion) 06:10, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]