Diskussion:Europabrücke (Frankfurt am Main)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit wann hat denn die Europabrücke ihren Namen, schon seit ihrer Einweihung? --Flibbertigibbet 17:10, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Das habe ich gestern auch schon versucht herauszufinden und stellte bei der Suche fest, dass es irgendwie viel zu viele Europabruecken auf der Welt gibt! (Wieso ist denn niemand ein aussagekraeftigerer Name fuer diese Bruecke eingefallen?!? ;-)) In dem Buch von Wolfram Gorr (1982) wird der Name Europabruecke jedenfalls noch nicht verwendet, daher denke ich, dass sie nachtraeglich umbenannt wurde – vermutlich in den 90ern... --th 07:10, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Im PARLIS habe ich einen Vorgang gefunden: 1998 hatte die FDP den Vorschlag gemacht, die Untermainbrücke in Europabrücke umzubenennen. Das hat die Stadtverordnetenversammlung mit dem Hinweis auf die Zuständigkeit des Ortsbeirates 5 abgelehnt. Also dürfte die Umbenennung noch später erfolgt sein, weil ich mir selbst bei der FDP kaum vorstellen kann, daß sie zwei Europabrücken in Frankfurt ernsthaft vorschlägt. Leider habe ich keine Ahnung, wer für die Benennung von Autobahnbrücken zuständig ist, wahrscheinlich aber nicht der Ortsbeirat :-) --Flibbertigibbet 10:35, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]