Diskussion:Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reformierte Kirche Kanton Zürich[Quelltext bearbeiten]

Die Kirche tritt neu unter dem o.g. neuen Namen auf. Ich verschiebe den Artkel deshalb auf dieses Lemma. Einsprüche bitte hier. --BADEN Benutzer Diskussion:Badener ER 10:07, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bin nicht der Meinung, dass man den Artikel auf dieses Lemma verschieben sollte. Das Gleiche betrifft natürlich auch die Verlinkungen auf anderen Seiten. Grund: Der offizielle Name ist nach wie vor unverändert "Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich". "Reformierte Kirche Zürich" ist zwar tatsächlich die neue Auftrittsformulierung, es war aber von der Landeskirche betont worden, dass dies am Namen der Kirche nichts ändere. Dazu kommt, dass solche Auftritte kommen und gehen – in ein paar Jahren wird das alles wieder anders aussehen. Auf die Lemmatisierung sollte dies ohne Einfluss bleiben – was zählt, ist der eigentliche Name, nicht derjenige, der gerade irgendein PR-Fritze sich wieder einmal für teures Geld ausgedacht hat. LG -- Freigut 12:10, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Siehe auch die offiziellen Dokumente: Kirchenordnung der evangelisch-reformierten Landeskirche; Verfassung des Kantons Zürich, Art. 130; Kirchengesetz, Art. 1, 2, 4, 7. Am Namen der Zürcher Kirche hat sich nichts geändert, nur am Auftritt. -- Freigut 10:39, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht war ich ja mit der Verschiebung etwas vorschnell, aber auch die Aargauer Landeskirche findet sich hier unter dem Namen des offiziellen Auftritts und das hat sie (bisher) bewährt. Jedenfalls habe ich seit der Umstellung des Namensgebrauchs den offiziellen Namen nirgends mehr gesehen. Im Prinzip ist es mir egal und wir können den Artikel auch wieder zurück verschieben, aber wenn die Zürcher das durchziehen und fast ausschliesslich der PR-Name gebraucht wird, dann wäre das in meinen Augen auch das korrekte Lemma. --BADEN Benutzer Diskussion:Badener ER 17:06, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bin der PR-Fritze, von dem oben die Rede ist (der neue Auftritt der Landeskirche hat kein "teures Geld" gekostet, sondern war vergleichsweise billig). Aber es ist richtig: Wir haben nicht den offiziellen Namen der Landeskirche geändert, er lautet weiterhin "Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich". Was wir geändert haben, ist der plakative Auftritt für die tägliche Kommunikation in Elektronik und Print. Von daher würde ich auch dafür plädieren, als Lemma "Evangelisch" beizubehalten, aber eine Umleitung von "Reformierte..." aus einzurichten. Bei der Gelegenheit habe ich übrigens auch grad den Eintrag zur Landeskirche aktualisiert.--MORI (nicht signierter Beitrag von 84.226.152.129 (Diskussion) 09:29, 22. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ich würde also Rückbenennung vorschlagen, wenn das sogar der Informationsdienst der Landeskirche selbst findet. -- Freigut 21:36, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Oh je, dann muss ich ja wieder die ganzen Links ändern :( --BADEN Benutzer Diskussion:Badener ER 15:46, 20. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Deshalb sollte man solche Änderungen ja auch erst diskutieren und erst nachher ändern, nicht umgekehrt... sorry :-) -- Freigut 12:50, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Artikel nun relemmatisiert. -- Freigut 11:23, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]