Diskussion:Exakte Sequenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bin kein Experte für exakte "Folgen", aber ich meine mich erinnern zu können, dass in den Vorlesungen, die ich dazu gehört habe, "Folge" immer "Sequenz" genannt wurde und "die Sequenz spaltet" immer "die Sequenz zerfällt" hieß. Später habe ich oft "spaltet" gehört (von jüngeren Mathematikern, die in den USA gelebt hatten), aber ich hielt das immer für eine (Fehl-)Übersetzung von "splits" im Englischen.

Klaus

"Sequenz" ist eine Fehlübersetzung (besser: Nicht-Übersetzung) von "sequence", genau wie bei "Spektralfolge". Es ist nur natürlich, dass zunächst die originalen Bezeichnungen verwendet werden und sich erst später das Bewusstsein für eine angemessene Übersetzung herausbildet. "Spalten" hat gegenüber dem stets intransitiven "Zerfallen" den Vorteil, dass der Schnitt bzw. die Retraktion den Namen "Spaltung" erhalten.
Da der "falsche" Begriff z.B. in Scheja und Storch: Lehrbuch der Algebra - Teil 1. verwendet wird, hab ich ihn mal erwähnt. Ich hab die Verlinkung von Schnitt entfernt, da dies nur eine Begriffsklärungsseite ist und nicht ersichtlich wird welcher Mathematische Artikel gemeint ist, am ehesten sieht mir Schnittregel passend aus, allerdings kenn ich mich mit Logik nicht aus. Wäre schön wenn jemand den richtigen Artikel verlinken könnte oder den Begriff erläutern könnte.Schönen Gruß "Wohingenau" 18:29, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich halte den "Begriff" geeignete Kategorie für sehr schwammig. Was ist Kern(f) und was ist Bild(f) in einer geeigneten Kategorie. Das wird scheinbar vorausgesetzt. Dann sollte diese Voraussetzung auch genannt werden. Ich werde Beispiele aus der Kategorie der Moduln ergänzen und genauer erklären, so dass man sich auf diesen Teil in anderen Artikeln beziehen kann. --Hesmucet (Diskussion) 10:16, 19. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Spezialisierung für abelsche Gruppen eingefügt, da ich sie im Artikel abelsche Gruppen brauche. Ich möchte mich auf diesen Artikel beziehen. Das ist nur möglich, wenn man die notwendigen Teile ohne große Kategorientheorie verstehen kann. --Hesmucet (Diskussion) 11:29, 19. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]